Title (deu)
Der performative Kreis
der Kreis in Ritual und Performance
Parallel title (eng)
The performative circle
Author
Shamal Amin
Advisor
Wolfgang Greisenegger
Assessor
Wolfgang Greisenegger
Abstract (deu)
In verschiedenen Bereichen (kulturellen, sozialen, politischen, religiösen und künstlerischen Kontexten) hatte der Kreis, von Ursprung bis Gegenwart, eine besondere Bedeutung und Stellung beim Menschen bzw. spielte er eine große Rolle in seinem Leben. Ob wir den Kreis nun als ein Wort oder in seinem symbolischen Inhalt definieren, der Begriff des Kreises hat im menschlichen Bewusstsein eine eigene psychische Assoziation. Der Kreis gilt als eine der einfachsten und für den Menschen gleichzeitig beachtlichsten Anordnungen. Der Kreis hat einen einladenden und beruhigenden Eindruck auf Menschen mit emotionalen Problemen. Der Kreis als Ganzes ist performativ geprägt, oft hat er einen rituellen Charakter, er ermöglicht Teilnahme und Interaktion. Performativität ist mit Vollzug von Handlungen, physischer Präsenz der Person Künstler, körperlich- stimmlichen Äußerungen, die einen Ereignischarakter haben und selbstreferentiell sind, verbunden. Der performative Kreis im Theater und in der Performance erfordert oft eine Teilnahme des Zuschauers an den Geschehnissen. Aber wie hoch ist der Grad der Teilnahmebereitschaft des Zuschauers wirklich? Im Ritual ist diese Teilnahme selbstverständlich und zwanglos. In einem Ritual wollen die Menschen von diesem Kreis nicht ausgeschlossen bleiben. In einer Performance, die im Kreis durchgeführt wird, ist es ähnlich wie in einem Ritual. Hier werden die Grenzen zwischen Akteuren und Zuschauern überschritten und somit andere Wahrnehmungsweisen und Kommunikationsformen geschaffen, die Aktivität und Teilnahme des Zuschauers wird gefordert. Im Kreistheater gibt es kein Verstecken.
Keywords (eng)
circletheaterritualperformativityPerformativeperformanceCircle TheaterLalish TheaterlaborAbdulkader AlloulaYezidenTschaqaltu
Keywords (deu)
KreisTheaterRitualPerformativitätPerformativPerformanceKreistheaterLalish TheaterlaborAbdulkader AlloulaYezidenTschaqaltu
Type (deu)
Extent (deu)
117 S. : Ill.
Number of pages
114
Members (1)
Title (deu)
Der performative Kreis
der Kreis in Ritual und Performance
Parallel title (eng)
The performative circle
Author
Shamal Amin
Abstract (deu)
In verschiedenen Bereichen (kulturellen, sozialen, politischen, religiösen und künstlerischen Kontexten) hatte der Kreis, von Ursprung bis Gegenwart, eine besondere Bedeutung und Stellung beim Menschen bzw. spielte er eine große Rolle in seinem Leben. Ob wir den Kreis nun als ein Wort oder in seinem symbolischen Inhalt definieren, der Begriff des Kreises hat im menschlichen Bewusstsein eine eigene psychische Assoziation. Der Kreis gilt als eine der einfachsten und für den Menschen gleichzeitig beachtlichsten Anordnungen. Der Kreis hat einen einladenden und beruhigenden Eindruck auf Menschen mit emotionalen Problemen. Der Kreis als Ganzes ist performativ geprägt, oft hat er einen rituellen Charakter, er ermöglicht Teilnahme und Interaktion. Performativität ist mit Vollzug von Handlungen, physischer Präsenz der Person Künstler, körperlich- stimmlichen Äußerungen, die einen Ereignischarakter haben und selbstreferentiell sind, verbunden. Der performative Kreis im Theater und in der Performance erfordert oft eine Teilnahme des Zuschauers an den Geschehnissen. Aber wie hoch ist der Grad der Teilnahmebereitschaft des Zuschauers wirklich? Im Ritual ist diese Teilnahme selbstverständlich und zwanglos. In einem Ritual wollen die Menschen von diesem Kreis nicht ausgeschlossen bleiben. In einer Performance, die im Kreis durchgeführt wird, ist es ähnlich wie in einem Ritual. Hier werden die Grenzen zwischen Akteuren und Zuschauern überschritten und somit andere Wahrnehmungsweisen und Kommunikationsformen geschaffen, die Aktivität und Teilnahme des Zuschauers wird gefordert. Im Kreistheater gibt es kein Verstecken.
Keywords (eng)
circletheaterritualperformativityPerformativeperformanceCircle TheaterLalish TheaterlaborAbdulkader AlloulaYezidenTschaqaltu
Keywords (deu)
KreisTheaterRitualPerformativitätPerformativPerformanceKreistheaterLalish TheaterlaborAbdulkader AlloulaYezidenTschaqaltu
Type (deu)
Number of pages
114