Abstract (deu)
Meine Aufgabe bestand darin, im Internet nach Quantenmechanikseiten zu suchen und diese dahingehend zu bewerten, ob sie für den Unterricht verwendbar sind.
In meiner Arbeit habe ich mit einer Zeittafel über die geschichtliche Entwicklung der Quantenmechanik begonnen.
Nach einem kurzen Exkurs in den Lehrplan ging ich auf die Methodenwahl zur Übermittlung des Lehrstoffes ein.
Im Hauptteil beschrieb ich die einzelnen Internetseiten genauer und fügte meine Meinung über die Inhalte und die Stoffdarbietung an.
Quantentheorie:
Die Hauptseite befasst sich mit mehreren Bereichen der Wissenschaft. Im Physikteil sind Beiträge über Quantenmechanik, Relativitätstheorie, Kosmologie und klassische Physik vorhanden.
milq:
Diese Seite ist speziell für Lehrer gedacht, die das Thema Quantenmechanik in der Schule vortragen wollen. Für Schüler ist es schwierig sich alleine zurecht zu finden. Mit etwas Unterstützung durch den Lehrer sollten aber die Probleme lösbar sein, da mehrere Grafiken und Animationen den Stoff leichter verständlich machen.
Einführung in Quantenmechanik:
Zur Auflockerung des Textes sind wieder Grafiken und Animationen in den Text eingefügt. Dieser Text ist populärwissenschaftlich verfasst und daher leicht verständlich.
Quanten Gickse:
Hier können vom Benutzer selbst einige Variablen verändert werden. Dadurch werden die Gickse auf eine bestimmte Observable präpariert.
Quantenmechanik online:
Zur besseren Veranschaulichung gibt es in einigen der 14 Kapiteln Videos.
Quantenmechanik Wikipädia:
Da auf diesen Seiten die Einträge von den Usern ständig verändert werden können, ist es schwierig damit zu arbeiten. Man Der Vorteil ist, die Seite ist immer auf dem aktuellen Stand.
Zum Abschluss fügte ich noch eine Gesamtbeurteilung an.