You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1253334
Title (deu)
Eventmanagement im österreichischen Tennissport
Author
Ingrid Stockinger
Adviser
Christine Strauß
Assessor
Christine Strauß
Abstract (deu)
Heutzutage ist es schwieriger, Leute für das Tennis zu begeistern. Der Österreichische Tennisverband gemeinsam mit den Landesverbänden sieht sich aufgrund Veränderungen gesellschaftlicher Rahmenbedingungen, gewandelten Bedürfnissen der Mitglieder sowie der großen Konkurrenz von Trendsportarten aus kommend härteren Zeiten gegenübergestellt. Diese Arbeit schildert anhand eines Marktüberblicks die Entwicklung, derzeitige Situation sowie wirtschaftliche Bedeutung des österreichischen Tennissports, und geht weiters konkreter auf die Organisation und das Marketing von inländischen Tennisevents ein. Anschließend werden eBusiness-Elemente im Sporteventmanagement, die man allgemein zur Vermarktung eines Tennisevents einsetzen kann, analysiert. Abschließend wird anhand einer Fallstudie der Marketingerfolg zweier Davis Cup-Begegnungen erörtert und miteinander verglichen.
Keywords (deu)
SporteventmanagementEventmarketingEventorganisationSportvereinösterreichischer TennissportBreitensportLeistungssportInternet-MarketingTennisevent
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1253334
rdau:P60550 (deu)
VIII, 118 S. : Ill., graph. Darst.
Number of pages
132
Members (1)
Title (deu)
Eventmanagement im österreichischen Tennissport
Author
Ingrid Stockinger
Abstract (deu)
Heutzutage ist es schwieriger, Leute für das Tennis zu begeistern. Der Österreichische Tennisverband gemeinsam mit den Landesverbänden sieht sich aufgrund Veränderungen gesellschaftlicher Rahmenbedingungen, gewandelten Bedürfnissen der Mitglieder sowie der großen Konkurrenz von Trendsportarten aus kommend härteren Zeiten gegenübergestellt. Diese Arbeit schildert anhand eines Marktüberblicks die Entwicklung, derzeitige Situation sowie wirtschaftliche Bedeutung des österreichischen Tennissports, und geht weiters konkreter auf die Organisation und das Marketing von inländischen Tennisevents ein. Anschließend werden eBusiness-Elemente im Sporteventmanagement, die man allgemein zur Vermarktung eines Tennisevents einsetzen kann, analysiert. Abschließend wird anhand einer Fallstudie der Marketingerfolg zweier Davis Cup-Begegnungen erörtert und miteinander verglichen.
Keywords (deu)
SporteventmanagementEventmarketingEventorganisationSportvereinösterreichischer TennissportBreitensportLeistungssportInternet-MarketingTennisevent
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1253335
Number of pages
132