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Title (deu)
Patrick Süskind "Das Parfum"
Faktoren, die den Roman zum Bestseller werden ließen
Author
Susanne Drobez
Advisor
Murray-Gordon Hall
Assessor
Murray-Gordon Hall
Abstract (deu)
Da Patrick Süskind nicht gern im Mittelpunkt des Geschehens steht und sich dem Literaturbetrieb strikt entzieht, sind die Informationen, die wir über seine Person besitzen, eher dürftig. Doch eines weiß man auf der ganzen Welt: seit dem Erscheinen seines ersten Romans Das Parfum ist der gebürtige Bayer ein Bestsellerautor. Die Geschichte eines Mörders, die das Leben des Romanhelden Grenouille erzählt, erreichte dank der optimistischen und engagierten Mitarbeiter des Diogenes Verlags, die das Buch erstmals im Jahre 1985 erfolgreich vermarkteten, gleich optimale Verkaufszahlen. Da sich nicht nur die deutschsprachigen, sondern auch die internationalen Medien von der großen Begeisterungswelle rund um den Roman anstecken ließen und Das Parfum weltweit präsentierten, eroberte das Meisterwerk auch den internationalen Buchmarkt. Bis heute wurden weltweit rund 16 Millionen Exemplare verkauft, das Buch spricht immer noch eine große Leserschar an. Während textexterne Erfolgsfaktoren wie Vorabdrucke und Vorankündigungen in Tageszeitungen, positive Rezensionen bekannter Literaturkritiker sowie ein interessantes Umschlagbild bereits 1985 ein reges Interesse für das Buch auslösten, sind es textexterne Faktoren wie die Wahl eines grotesken Romanhelden, die Einführung in das Zeitalter der Aufklärung, viele intertextuelle Bezüge sowie die Mehrfachkodierung des Romans, die die Faszination des Buches bis heute nicht verfliegen ließen. Das Parfum wurde kurz gesagt zum Bestseller, da es ein äußerst vielschichtiger Roman ist, von dem sich sowohl die Massenleserschaft als auch die Leserelite angesprochen fühlt. Während der gebildete Leser freudig die zahlreichen intertextuellen Anspielungen aufspürt und die Geschichte von Grenouille als Bildungs- oder Künstlerroman im Sinne des „Sturm und Drangs“ liest, genießt die Masse die Lektüre als spannenden Krimi. Inzwischen gehört Süskinds Bestseller zum Kanon der Schulliteratur und aktuelle Rezensionen auf den Homepages großer Bücheranbieter wie „Amazon“ und „Thalia“ beweisen, dass die Geschichte eines Mörders ein echter Klassiker ist, der nicht so schnell in Vergessenheit geraten wird.
Keywords (deu)
Das Parfum
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1253556
rdau:P60550 (deu)
101 S.
Number of pages
109
Members (1)
Title (deu)
Patrick Süskind "Das Parfum"
Faktoren, die den Roman zum Bestseller werden ließen
Author
Susanne Drobez
Abstract (deu)
Da Patrick Süskind nicht gern im Mittelpunkt des Geschehens steht und sich dem Literaturbetrieb strikt entzieht, sind die Informationen, die wir über seine Person besitzen, eher dürftig. Doch eines weiß man auf der ganzen Welt: seit dem Erscheinen seines ersten Romans Das Parfum ist der gebürtige Bayer ein Bestsellerautor. Die Geschichte eines Mörders, die das Leben des Romanhelden Grenouille erzählt, erreichte dank der optimistischen und engagierten Mitarbeiter des Diogenes Verlags, die das Buch erstmals im Jahre 1985 erfolgreich vermarkteten, gleich optimale Verkaufszahlen. Da sich nicht nur die deutschsprachigen, sondern auch die internationalen Medien von der großen Begeisterungswelle rund um den Roman anstecken ließen und Das Parfum weltweit präsentierten, eroberte das Meisterwerk auch den internationalen Buchmarkt. Bis heute wurden weltweit rund 16 Millionen Exemplare verkauft, das Buch spricht immer noch eine große Leserschar an. Während textexterne Erfolgsfaktoren wie Vorabdrucke und Vorankündigungen in Tageszeitungen, positive Rezensionen bekannter Literaturkritiker sowie ein interessantes Umschlagbild bereits 1985 ein reges Interesse für das Buch auslösten, sind es textexterne Faktoren wie die Wahl eines grotesken Romanhelden, die Einführung in das Zeitalter der Aufklärung, viele intertextuelle Bezüge sowie die Mehrfachkodierung des Romans, die die Faszination des Buches bis heute nicht verfliegen ließen. Das Parfum wurde kurz gesagt zum Bestseller, da es ein äußerst vielschichtiger Roman ist, von dem sich sowohl die Massenleserschaft als auch die Leserelite angesprochen fühlt. Während der gebildete Leser freudig die zahlreichen intertextuellen Anspielungen aufspürt und die Geschichte von Grenouille als Bildungs- oder Künstlerroman im Sinne des „Sturm und Drangs“ liest, genießt die Masse die Lektüre als spannenden Krimi. Inzwischen gehört Süskinds Bestseller zum Kanon der Schulliteratur und aktuelle Rezensionen auf den Homepages großer Bücheranbieter wie „Amazon“ und „Thalia“ beweisen, dass die Geschichte eines Mörders ein echter Klassiker ist, der nicht so schnell in Vergessenheit geraten wird.
Keywords (deu)
Das Parfum
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1253557
Number of pages
109