Abstract (deu)
Die Magisterarbeit „Zuwendungsmotive zur computervermittelten Partnersuche – Eine Untersuchung vor dem Hintergrund des Nutzenansatzes“ kann dem Teilgebiet der Mediennutzungsforschung – konkret der Gratifikationsforschung - innerhalb der Kommunikationswissenschaft zugeordnet werden. Im Zuge der Arbeit wird Aufschluss darüber gegeben, aus welchen Motiven und dahinter liegenden Sinnstrukturen heraus Menschen computervermittelt auf einer Online-Singlebörse auf Partnersuche gehen. Theoretisches Fundament sind neben dem Nutzen- und Belohnungsansatz die 5 Motivgruppen von Schweiger (2007), adaptiert durch Grimm (2001, 2006) und die einzelnen Theorien der computervermittelten Kommunikation, die im „medienökologischen Rahmenmodell computervermittelter Kommunikation“ verschmelzen. Als Fallbeispiel für die Untersuchung dient die Online-Singlebörse www.herzflimmern.at.
Durch problemzentrierte Leitfadeninterviews, die mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet wurden, werden die Zuwendungsmotive und dahinterliegenden Sinnstrukturen der User offengelegt. Die Ergebnisse werden in Form von Hypothesen präsentiert.