Abstract (deu)
In einer Studie an der Themse wurden nach einer „teilnehmenden Beobachtung“ (Flick, 2007, S. 206) 54 Personen mit einem problemzentrierten Interview- Leitfaden befragt.
Die Ergebnisse machen deutlich, dass die Themse den Befragten als Ort der Erholung und Entspannung dient. Sie heben hervor, dass es am Fluss viele Parks und Bäume gibt, dass keine Autos fahren, und dass das Wasser auf sie eine beruhigende Wirkung hat, und für das Wohlbefinden und die Lebensqualität wichtig ist.
Im Vordergrund stehen das Wasser, die Ruhe, die Erholung, die Nähe zur Natur, die leichte Erreichbarkeit des Erholungsgebietes, und die Tatsache, dass die Themse mitten durch die Stadt fließt.
Den Befragten scheint der Fluss zudem als sozialer Treffpunkt zu dienen. So sehen Viele den anderen ThemsenbesucherInnen gerne beim Spazieren zu oder nutzen die Möglichkeit, um soziale Kontakt zu knüpfen.
In der Studie konnte gezeigt werden, dass die Themse und die Begrünung ihrer Ufer positive Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Lebensqualität der LondonerInnen haben.