Title (deu)
Interne Kommunikation in Unternehmen
Öffentlichkeitsarbeit nach innen und die Motivation der Mitarbeiter ; Eine Betrachtung aus mehreren Blickwinkeln
Author
Roswitha Gindra
Advisor
Johann Haas
Assessor
Johann Haas
Abstract (deu)
In dieser Arbeit steht die Interdisziplinarität der Öffentlichkeitsarbeit, genauer der internen Öffentlichkeitsarbeit in Unternehmen, in Kombination mit der Betrachtung von Mitarbeitermotivation im Mittelpunkt der Untersuchung. Mittels Literaturanalyse werden die unterschiedlichen Betrachtungsweisen von interner Kommunikation durch die Disziplinen Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Wirtschaftswissenschaften, Soziologie und Psychologie beleuchtet und in Hinblick auf die genaueren Fragestellungen systematisch aufgearbeitet. Dieser Teil nimmt gute zwei Drittel der Arbeit ein und betrifft neben Begriffsklärungen hauptsächlich die Forschungsfragen nach theoretischen und methodischen Gemeinsamkeiten und Unterschieden in den untersuchten Wissenschafts-disziplinen bezüglich der Punkte interne Kommunikation sowie Motivation von Mitarbeitern. Der empirische Teil der Arbeit und die diesbezüglichen Forschungsfragen nach Sichtweisen von Mitarbeitern in der Praxis was die bevorzugten Kommunikations-formen, die bevorzugten Inhalte sowie eine eventuelle Tendenz zu einer Wissenschaftsform angeht, wird durch die Methode der Befragung im letzten Drittel der Arbeit erschlossen. Dieses Abstract schließt mit der wichtigen Feststellung, dass erst durch die Zusammenführung der hier untersuchten Disziplinen ein Gesamtbild des Problemfeldes Kommunikation nach innen in Organisationen vollständig ermöglicht wird.
Keywords (deu)
Interne KommunikationÖffentlichkeitsarbeitPublic RelationsMotivationOrganisationWirtschaftswissenschaftenSoziologiePsychologieInterdisziplinarität
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
143, VIII S. : graph. Darst.
Number of pages
170
Members (1)
Title (deu)
Interne Kommunikation in Unternehmen
Öffentlichkeitsarbeit nach innen und die Motivation der Mitarbeiter ; Eine Betrachtung aus mehreren Blickwinkeln
Author
Roswitha Gindra
Abstract (deu)
In dieser Arbeit steht die Interdisziplinarität der Öffentlichkeitsarbeit, genauer der internen Öffentlichkeitsarbeit in Unternehmen, in Kombination mit der Betrachtung von Mitarbeitermotivation im Mittelpunkt der Untersuchung. Mittels Literaturanalyse werden die unterschiedlichen Betrachtungsweisen von interner Kommunikation durch die Disziplinen Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Wirtschaftswissenschaften, Soziologie und Psychologie beleuchtet und in Hinblick auf die genaueren Fragestellungen systematisch aufgearbeitet. Dieser Teil nimmt gute zwei Drittel der Arbeit ein und betrifft neben Begriffsklärungen hauptsächlich die Forschungsfragen nach theoretischen und methodischen Gemeinsamkeiten und Unterschieden in den untersuchten Wissenschafts-disziplinen bezüglich der Punkte interne Kommunikation sowie Motivation von Mitarbeitern. Der empirische Teil der Arbeit und die diesbezüglichen Forschungsfragen nach Sichtweisen von Mitarbeitern in der Praxis was die bevorzugten Kommunikations-formen, die bevorzugten Inhalte sowie eine eventuelle Tendenz zu einer Wissenschaftsform angeht, wird durch die Methode der Befragung im letzten Drittel der Arbeit erschlossen. Dieses Abstract schließt mit der wichtigen Feststellung, dass erst durch die Zusammenführung der hier untersuchten Disziplinen ein Gesamtbild des Problemfeldes Kommunikation nach innen in Organisationen vollständig ermöglicht wird.
Keywords (deu)
Interne KommunikationÖffentlichkeitsarbeitPublic RelationsMotivationOrganisationWirtschaftswissenschaftenSoziologiePsychologieInterdisziplinarität
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
170