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Title (deu)
Zur Rezeptionsgeschichte von Thomas Bernhards Werken in China 2001-2008
Author
Xian Wang
Adviser
Richard Trappl
Assessor
Richard Trappl
Abstract (deu)
Diese Forschungsarbeit beschäftigt sich mit der Rezeptionsgeschichte von Thomas Bernhards Werken in China zwischen 2001 bis 2008. Sie widmet sich aus-schließlich den zwei Werken Die Macht der Gewohnheit und Minetti. Anfangs erfolgt ein kurzer Überblick über die chinesische Theaterentwicklung. Hier wird besonders auf das Stück Die Waise der Familie Zhao eingegangen, da es das erste chinesische Theaterstück war, das in Europa rezensiert wurde, und danach die Wertigkeit und Funktion des chinesischen Theaters als Kulturgut analysiert. In weitere Folge beschäftige ich mich mit Thomas Bernhard. Um seine Rezeption in China zu bewerten, ist es natürlich nötig die Rezeption seiner Werke neben dem deutschsprachigen Raum, in westlichen Ländern zu analysieren. Es folgt ein Überblick über wiederkehrende Charaktere in seinen Werken. Ein wichtiges Kapi-tel in der Arbeit thematisiert die Uraufführung des Stücks Die Macht der Ge-wohnheit im Jahr 2001 in China. Hierbei wird näher auf die Entstehung von der Idee bis zur Inszenierung und die Vermarktung des Stücks eingegangen. Auch dem Stück Minetti wird ein Kapitel gewidmet. Neben der Entstehung der Auffüh-rung, werden die Anforderungen und Hindernisse bei der Übersetzung ins Chine-sische erläutert. Zum Schluss werden die Interviews, die im Rahmen der Recher-chen zu dieser Arbeit geführt wurden, untersucht und bewertet.
Keywords (deu)
Die Rezeptionsgeschichte von Thomas Bernhards Werken - Die Macht der Gewohnheit und Minettiin China seit 2001 bis 2008
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1254333
rdau:P60550 (deu)
158, [59] S. : Ill.
Number of pages
225
Members (1)
Title (deu)
Zur Rezeptionsgeschichte von Thomas Bernhards Werken in China 2001-2008
Author
Xian Wang
Abstract (deu)
Diese Forschungsarbeit beschäftigt sich mit der Rezeptionsgeschichte von Thomas Bernhards Werken in China zwischen 2001 bis 2008. Sie widmet sich aus-schließlich den zwei Werken Die Macht der Gewohnheit und Minetti. Anfangs erfolgt ein kurzer Überblick über die chinesische Theaterentwicklung. Hier wird besonders auf das Stück Die Waise der Familie Zhao eingegangen, da es das erste chinesische Theaterstück war, das in Europa rezensiert wurde, und danach die Wertigkeit und Funktion des chinesischen Theaters als Kulturgut analysiert. In weitere Folge beschäftige ich mich mit Thomas Bernhard. Um seine Rezeption in China zu bewerten, ist es natürlich nötig die Rezeption seiner Werke neben dem deutschsprachigen Raum, in westlichen Ländern zu analysieren. Es folgt ein Überblick über wiederkehrende Charaktere in seinen Werken. Ein wichtiges Kapi-tel in der Arbeit thematisiert die Uraufführung des Stücks Die Macht der Ge-wohnheit im Jahr 2001 in China. Hierbei wird näher auf die Entstehung von der Idee bis zur Inszenierung und die Vermarktung des Stücks eingegangen. Auch dem Stück Minetti wird ein Kapitel gewidmet. Neben der Entstehung der Auffüh-rung, werden die Anforderungen und Hindernisse bei der Übersetzung ins Chine-sische erläutert. Zum Schluss werden die Interviews, die im Rahmen der Recher-chen zu dieser Arbeit geführt wurden, untersucht und bewertet.
Keywords (deu)
Die Rezeptionsgeschichte von Thomas Bernhards Werken - Die Macht der Gewohnheit und Minettiin China seit 2001 bis 2008
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1254334
Number of pages
225