You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1254363
Title (deu)
Outputs globalen Lernens
eine empirische Untersuchung zu Effekten, Chancen und Grenzen eines pädagogischen Konzeptes
Author
Cornelia Zahel
Adviser
Stefanie Knauder
Assessor
Stefanie Knauder
Abstract (deu)

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Outputs, Effekten, sowie Chancen und Grenzen Globalen Lernens. Es wird der Frage nachgegangen, inwiefern Globales Lernen unter befreiender Pädagogik im Sinne von Volksbildung einzuordnen ist. Anschließend erfolgt die Vorstellung des Konzeptes, in der mehrere Ansätze diskutiert werden. Zur empirischen Erhebung wurden eine ExpertInnengruppendiskussion, zwei Einzelinterviews mit Lehrgangsabsolventinnen des Diplomlehrgangs "Globales Lernen" (2006/2007), zwei Gruppendiskussionen mit Lehrerinnen und eine Gruppendiskussion mit Eltern, deren Kinder mit Globalem Lernen in der Schule in Kontakt kamen, durchgeführt. Die Untersuchung zeigt, dass Globales Lernen große Chancen birgt, sich zu einem Bildungskonzept entwickeln zu können, das Menschen dabei unterstützt, mit Herausforderungen, die an die Weltgesellschaft gestellt sind, besser umgehen zu lernen. Laut Ergebnissen der Studie leistet Globales Lernen einen Beitrag zur Informiertheit der Bevölkerung in Bezug auf Globalisierungsprozesse, was Handlungsmotivation und Aktion hervorruft. Globales Lernen bewirkt einen Perspektivenwechsel und den Gewinn von Perspektivenvielfalt, was sich in Bewusstseinsveränderung und in Veränderung im Verhalten niederschlägt. Das Konzept leistet einen Beitrag zum Phänomen der "Globalisierung von unten", löst einen Multiplikatoreffekt aus und hilft, mit Gefühlen, hervorgerufen durch die Konfrontation mit Information über globale Prozesse und Herausforderungen, die an die Weltgesellschaft gestellt sind, besser umgehen zu lernen. Ausbaufähig ist vor allem der Bereich des Globalen Lernens in der Erwachsenenbildung, wie der Dialog in internen Arbeitsgruppen, mit Gruppierungen von Nachbardisziplinen und Menschen, die mit dem Konzept "im Kleinen" arbeiten. Es braucht vermehrten Austausch, Projekte und Interaktionen mit dem globalen Süden. Für weiterführende Forschung und Entwicklung werden Wirkungsforschung wie internationale Vergleiche empfohlen.

Keywords (eng)
outputsglobal educationglobalizationinformation about global processes
Keywords (deu)
Globales LernenVolksbildungBildungGlobalisierungGlobalisierung von untenMultiplikatoreffektPerspektivenwechselInformiertheit über GlobalisierungsprozessePädagogisches KonzeptEffekte
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1254363
rdau:P60550 (deu)
II, 118 S. : graph. Darst.
Number of pages
122
Members (1)
Title (deu)
Outputs globalen Lernens
eine empirische Untersuchung zu Effekten, Chancen und Grenzen eines pädagogischen Konzeptes
Author
Cornelia Zahel
Abstract (deu)

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Outputs, Effekten, sowie Chancen und Grenzen Globalen Lernens. Es wird der Frage nachgegangen, inwiefern Globales Lernen unter befreiender Pädagogik im Sinne von Volksbildung einzuordnen ist. Anschließend erfolgt die Vorstellung des Konzeptes, in der mehrere Ansätze diskutiert werden. Zur empirischen Erhebung wurden eine ExpertInnengruppendiskussion, zwei Einzelinterviews mit Lehrgangsabsolventinnen des Diplomlehrgangs "Globales Lernen" (2006/2007), zwei Gruppendiskussionen mit Lehrerinnen und eine Gruppendiskussion mit Eltern, deren Kinder mit Globalem Lernen in der Schule in Kontakt kamen, durchgeführt. Die Untersuchung zeigt, dass Globales Lernen große Chancen birgt, sich zu einem Bildungskonzept entwickeln zu können, das Menschen dabei unterstützt, mit Herausforderungen, die an die Weltgesellschaft gestellt sind, besser umgehen zu lernen. Laut Ergebnissen der Studie leistet Globales Lernen einen Beitrag zur Informiertheit der Bevölkerung in Bezug auf Globalisierungsprozesse, was Handlungsmotivation und Aktion hervorruft. Globales Lernen bewirkt einen Perspektivenwechsel und den Gewinn von Perspektivenvielfalt, was sich in Bewusstseinsveränderung und in Veränderung im Verhalten niederschlägt. Das Konzept leistet einen Beitrag zum Phänomen der "Globalisierung von unten", löst einen Multiplikatoreffekt aus und hilft, mit Gefühlen, hervorgerufen durch die Konfrontation mit Information über globale Prozesse und Herausforderungen, die an die Weltgesellschaft gestellt sind, besser umgehen zu lernen. Ausbaufähig ist vor allem der Bereich des Globalen Lernens in der Erwachsenenbildung, wie der Dialog in internen Arbeitsgruppen, mit Gruppierungen von Nachbardisziplinen und Menschen, die mit dem Konzept "im Kleinen" arbeiten. Es braucht vermehrten Austausch, Projekte und Interaktionen mit dem globalen Süden. Für weiterführende Forschung und Entwicklung werden Wirkungsforschung wie internationale Vergleiche empfohlen.

Keywords (eng)
outputsglobal educationglobalizationinformation about global processes
Keywords (deu)
Globales LernenVolksbildungBildungGlobalisierungGlobalisierung von untenMultiplikatoreffektPerspektivenwechselInformiertheit über GlobalisierungsprozessePädagogisches KonzeptEffekte
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1254364
Number of pages
122