Title (deu)
Fernsehrealität versus Wunschdenken
Journalismusbilder im Vergleich
Author
Verena Frank
Advisor
Johann Haas
Assessor
Johann Haas
Abstract (deu)
Die grundlegende Frage der Arbeit ist, ob die in Fernsehserien gezeigten Journalismusbilder einen Einfluss auf die Journalismus-Idealvorstellung von Journalisten haben. Dies wurde durch eine Fernsehanalyse der Serien Gilmore Girls, Smallville und Sabrina, Total verhext! und eine anschließende Befragung unter Journalisten erforscht. Dabei wurden ausschließlich junge und angehende Journalisten berücksichtigt, sowohl bei den Fernsehserien als auch bei der Befragung. Die beiden erhaltenen Journalismusbilder wurden anschließend auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede hin verglichen. Dabei stellte sich heraus, dass das Rollenbild aus dem Fernsehen und die Idealvorstellung der Jungjournalisten mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede aufwiesen. Die festgestellten Unterschiede ließen sich größteils durch den Einfluss von realen Erfahrungen auf die Antworten der Jungjournalisten erklären, lediglich in einem Fall könnte der Unterschied durch kulturelle Verschiedenheiten erklärt werden. Ob die Gemeinsamkeiten der beiden Journalismusbilder auf den Einfluss der Realität auf beide Bilder zurückzuführen sind, bleibt fraglich. Bei der Befragung kam es bei der Frage nach dem Umgang mit fiktiven Journalismusbildern zu einem Third-Person-Effekt. Daher kann nicht restlos geklärt werden, ob junge Journalisten die Bilder im Fernsehen auch als Vorbild oder zur Orientierung verwenden, sie geben es jedenfalls nicht zu. Die Schlussfolgerung aus der Arbeit ist, dass eine Beeinflussung naheliegt und es Faktoren gibt, die dafür sprechen, eine Beeinflussung aber nicht richtig nachgewiesen werden kann.
Keywords (eng)
journalismTV-Seriesjob profileresearch on effects of TV-series
Keywords (deu)
JournalismusFernsehserieRezeptionsforschungBerufsbild
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
141 S.
Number of pages
151
Association (deu)
Title (deu)
Fernsehrealität versus Wunschdenken
Journalismusbilder im Vergleich
Author
Verena Frank
Abstract (deu)
Die grundlegende Frage der Arbeit ist, ob die in Fernsehserien gezeigten Journalismusbilder einen Einfluss auf die Journalismus-Idealvorstellung von Journalisten haben. Dies wurde durch eine Fernsehanalyse der Serien Gilmore Girls, Smallville und Sabrina, Total verhext! und eine anschließende Befragung unter Journalisten erforscht. Dabei wurden ausschließlich junge und angehende Journalisten berücksichtigt, sowohl bei den Fernsehserien als auch bei der Befragung. Die beiden erhaltenen Journalismusbilder wurden anschließend auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede hin verglichen. Dabei stellte sich heraus, dass das Rollenbild aus dem Fernsehen und die Idealvorstellung der Jungjournalisten mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede aufwiesen. Die festgestellten Unterschiede ließen sich größteils durch den Einfluss von realen Erfahrungen auf die Antworten der Jungjournalisten erklären, lediglich in einem Fall könnte der Unterschied durch kulturelle Verschiedenheiten erklärt werden. Ob die Gemeinsamkeiten der beiden Journalismusbilder auf den Einfluss der Realität auf beide Bilder zurückzuführen sind, bleibt fraglich. Bei der Befragung kam es bei der Frage nach dem Umgang mit fiktiven Journalismusbildern zu einem Third-Person-Effekt. Daher kann nicht restlos geklärt werden, ob junge Journalisten die Bilder im Fernsehen auch als Vorbild oder zur Orientierung verwenden, sie geben es jedenfalls nicht zu. Die Schlussfolgerung aus der Arbeit ist, dass eine Beeinflussung naheliegt und es Faktoren gibt, die dafür sprechen, eine Beeinflussung aber nicht richtig nachgewiesen werden kann.
Keywords (eng)
journalismTV-Seriesjob profileresearch on effects of TV-series
Keywords (deu)
JournalismusFernsehserieRezeptionsforschungBerufsbild
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
151
Association (deu)
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