Abstract (deu)
In der vorliegenden Diplomarbeit wird untersucht, wie die aktuelle Studiensituation gehörloser Studierender an der Universität Wien deren Integration in Hinblick auf deren Sozialkontakte, Studienerfolg und Persönlichkeit beeinflusst, und inwiefern Studienunterstützungen Auswirkungen auf die Integration gehörloser Studierender in diesen Bereichen haben. Im Theorieteil der Arbeit wird anhand aktueller Literatur und Forschungsarbeiten diskutiert, dass gehörlose Studierende häufig mit Studienproblemen konfrontiert sind, die vor allem die Kommunikation, Probleme zu Studienbeginn und Schwierigkeiten aufgrund der vorangegangenen Schulbildung betreffen. In der Literatur können Hinweise auf einen möglichen Einfluss solcher Probleme auf die Integration gehörloser Studierender in den drei genannten Bereichen gefunden werden. Weiters werden verschiedene Formen von Studienunterstützungen (z.B. GebärdensprachdolmetscherInnen, Mitschreibkräfte, TutorInnen, Beratungsangebote etc.) für gehörlose Studierende beschrieben und ebenfalls ein Zusammenhang solcher Unterstützungen und Integration der Studierenden festgemacht. Im Rahmen einer empirischen Forschung wird die Studiensituation (Studienprobleme und vorhandene Unterstützungsangebote) und deren Zusammenhang mit der Integration gehörloser Studierender an der Universität Wien untersucht. Dazu werden mit neun von zehn gehörlosen Studierenden der Universität Wien problemzentrierte Interviews durchgeführt. Außerdem werden einige dieser Studierenden in konkreten Lehrveranstaltungssituationen beobachtet. Weiters sollen ExpertInneninterviews und Fragebögen an hörende Studierende ein umfassendes Bild der Studiensituation gehörloser Studierender an der Universität Wien geben. Als ein wichtiges Ergebnis dieser Forschung wird festgestellt, dass die Studiensituation der untersuchten gehörlosen Studierenden von Studienproblemen geprägt ist. Diese Probleme haben ihren Ursprung hauptsächlich in den Bereichen Kommunikationsschwierigkeiten und mangelnde Aufklärung der hörenden Beteiligten, und können die Integration der gehörlosen Studierenden in Hinblick auf deren Sozialkontakte, Studienerfolg und Persönlichkeit beeinflussen. Weiters kann gezeigt werden, dass vorhandene Studienunterstützungen dazu beitragen können, diese Probleme der untersuchten gehörlosen Studierenden zu verringern. Allerdings treten auch Schwierigkeiten mit solchen Unterstützungsangeboten auf, z.B. in Bezug auf deren Qualität oder aufgrund eines Mangels an Studienunterstützungen. Insgesamt kann aber ein Einfluss von Studienunterstützungen auf die Integration der gehörlosen Studierenden an der Universität Wien festgestellt werden: Größtenteils wirkt sich das Angebot von Unterstützungen förderlich auf die Bereiche Sozialkontakte, Studienerfolg und Persönlichkeitsentwicklung der untersuchten gehörlosen Studierenden aus, allerdings können sie in wenigen Punkten als für die Integration hinderlich angesehen werden.