You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1254801
Title (deu)
Die Rolle der mündlichen Sprachkompetenz in einem kommunikativen Französischunterricht
Author
Petra Fuhrmann
Adviser
Rosita Schjerve-Rindler
Assessor
Rosita Schjerve-Rindler
Abstract (deu)
Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die aktuelle Stellung der Mündlichkeit im Französischunterricht der Sekundarstufe zu untersuchen. Dafür sollte ermittelt werden, wie und in welchem Ausmaß österreichische FranzösischlehrerInnen die mündliche Sprachkompetenz ihrer SchülerInnen fördern, und wiefern sie dabei der kommunikativen Kompetenz als übergeordnetes Lehrziel Rechnung tragen. Des Weiteren galt es herauszufinden, durch welche sprachlern- und sprachlehrbiographischen Faktoren die Quantität und die Auswahl der mündlichen Übungen beeinflusst werden. Dafür wurden zunächst die theoretischen Grundlagen dargelgt und anschließend wurde eine empirische Untersuchung zur Rolle der mündlichen Sprachkompetenz im Französischunterricht vorgestellt. Letztere hat ergeben, dass zwar insgesamt der Schwerpunkt im Französischunterricht der Sekundarstufe auf die Förderung der mündlichen Sprachkompetenz gelegt wird, jedoch wird dem kommunikative Aspekt von Sprache noch nicht die im Lehrplan vorgegebene Stellung eingeräumt.
Keywords (eng)
French teachingcommunicationinteractionoral linguistic competenceteaching methodscurriculumCommon European Framework of Reference for languages
Keywords (deu)
FranzösischunterrichtKommunikationInteraktionmündliche SprachkompetenzUnterrichtsmethodeLehrplanGemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1254801
rdau:P60550 (deu)
101 S
Number of pages
109
Members (1)
Title (deu)
Die Rolle der mündlichen Sprachkompetenz in einem kommunikativen Französischunterricht
Author
Petra Fuhrmann
Abstract (deu)
Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die aktuelle Stellung der Mündlichkeit im Französischunterricht der Sekundarstufe zu untersuchen. Dafür sollte ermittelt werden, wie und in welchem Ausmaß österreichische FranzösischlehrerInnen die mündliche Sprachkompetenz ihrer SchülerInnen fördern, und wiefern sie dabei der kommunikativen Kompetenz als übergeordnetes Lehrziel Rechnung tragen. Des Weiteren galt es herauszufinden, durch welche sprachlern- und sprachlehrbiographischen Faktoren die Quantität und die Auswahl der mündlichen Übungen beeinflusst werden. Dafür wurden zunächst die theoretischen Grundlagen dargelgt und anschließend wurde eine empirische Untersuchung zur Rolle der mündlichen Sprachkompetenz im Französischunterricht vorgestellt. Letztere hat ergeben, dass zwar insgesamt der Schwerpunkt im Französischunterricht der Sekundarstufe auf die Förderung der mündlichen Sprachkompetenz gelegt wird, jedoch wird dem kommunikative Aspekt von Sprache noch nicht die im Lehrplan vorgegebene Stellung eingeräumt.
Keywords (eng)
French teachingcommunicationinteractionoral linguistic competenceteaching methodscurriculumCommon European Framework of Reference for languages
Keywords (deu)
FranzösischunterrichtKommunikationInteraktionmündliche SprachkompetenzUnterrichtsmethodeLehrplanGemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1254802
Number of pages
109