You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1254863
Title (deu)
Das Schwedenbild in der Unternehmenskultur von IKEA
Parallel title (eng)
"Swedishness" as part of the IKEA corporate culture
Author
Marie-Anic Müller
Advisor
Sven Hakon Rossel
Assessor
Sven Hakon Rossel
Abstract (deu)
In dieser Arbeit wird einerseits die Bedeutung des Ursprungslandes Schweden für die Entstehung und Entwicklung der Unternehmenskultur von IKEA aufgezeigt. Andererseits soll untersucht werden, wie die schwedische Kultur in die verschiedenen Länder gelangt und dadurch schließlich ein Schwedenbild erzeugt wird. Bei der Betrachtung der Unternehmenskultur wird insbesondere auf die Wechselbeziehung zwischen Unternehmens- und Landeskultur eingegangen. Im theoretischen Teil werden zunächst verschiedene Definitionen und Merkmale des Kulturbegriffs dargestellt. Die Ansätze Geert Hofstedes, demzufolge sich die Wertesysteme nationaler Kulturen anhand von unterschiedlichen Dimensionen klassifizieren lassen, dienen als Grundlage für die weitere Untersuchung. Bezugnehmend auf werbepsychologische Aspekte wird außerdem ein theoretischer Hintergrund für die kritische Untersuchung von Länderimages und -klischees geschaffen. Im Hinblick auf die Zielsetzung dieser Arbeit werden das Phänomen „Unternehmenskultur“ im internationalen Kontext sowie das „Kulturebenenmodell“ von Edgar Schein zur Erfassung von Unternehmenskultur betrachtet. Nach der Darlegung der begrifflichen und theoretischen Grundlagen sollen diese in der empirischen Analyse am Beispiel des Möbelkonzerns IKEA veranschaulicht und vertieft werden. Es folgt eine Untersuchung der Unternehmenskultur von IKEA anhand der „Artefakte“, „Werte“ und „Grundannahmen“ des oben genannten „Kulturebenenmodells“, wobei der Schwerpunkt auf den bewusst und unbewusst schwedischen Merkmalen und ihrer Bedeutung liegt. Um den Einfluss der schwedischen Wohn- und Produktkultur auf das Unternehmen IKEA zu erläutern, wird auf historische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen Bezug genommen. Abschließend werden Kennzeichen des schwedischen Einrichtungsstils sowie dessen praktische Umsetzung im IKEA Einrichtungshaus und bei der Gestaltung des Sortiments aufgezeigt.
Abstract (eng)
The main purpose is to show how the multinational company IKEA represents and influences the image of Sweden all over the world. Therefore, different factors, including the importance of the company's origin in the poor region of Sweden called Småland, and the leading figure Ingvar Kamprad, are discussed, as well as the democratic business idea which is “to create a better everyday life for the majority of people”. IKEA products reflect Swedish social and ethic values and express principles of Swedish design such as functionality, brightness and simplicity. Furthermore, “Swedishness” is illustrated by the Swedish national colours blue and yellow, which occur frequently throughout the IKEA furnishing stores, and the Scandinavian product names. Another important means of exporting Swedish culture is through advertising, often full of positive references to Sweden. In addition, the corporate climate is characterized by a certain Swedish management style. This means, for example, that there are almost no hierarchies or symbols of status. Instead of placing all responsibility with managers, the employees are motivated by the strong team spirit and commitment to do their best. In conclusion, the company’s Swedish roots are important to IKEA all over the world, both to the customers and to the employees. Småland, the birthplace of IKEA, symbolizing “the soul” of IKEA, helps to distinguish it from other companies by creating a strong corporate identity and a feeling of something unique. Concerning the customers, the company offers various Swedish cultural aspects and a positive image of Sweden in many respects.
Keywords (eng)
definition of culturenational culturecultural dimensionsThree Levels of Cultureorganizational cultureIKEAmanagementstylescorporate identityScandinavian design
Keywords (deu)
Kulturbegriffnationale KulturKulturdimensionenKulturebenenmodellUnternehmenskulturIKEAManagementstileCorporate Identityskandinavisches Design
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1254863
rdau:P60550 (deu)
111 S. : Kt.
Number of pages
111
Members (1)
Title (deu)
Das Schwedenbild in der Unternehmenskultur von IKEA
Parallel title (eng)
"Swedishness" as part of the IKEA corporate culture
Author
Marie-Anic Müller
Abstract (deu)
In dieser Arbeit wird einerseits die Bedeutung des Ursprungslandes Schweden für die Entstehung und Entwicklung der Unternehmenskultur von IKEA aufgezeigt. Andererseits soll untersucht werden, wie die schwedische Kultur in die verschiedenen Länder gelangt und dadurch schließlich ein Schwedenbild erzeugt wird. Bei der Betrachtung der Unternehmenskultur wird insbesondere auf die Wechselbeziehung zwischen Unternehmens- und Landeskultur eingegangen. Im theoretischen Teil werden zunächst verschiedene Definitionen und Merkmale des Kulturbegriffs dargestellt. Die Ansätze Geert Hofstedes, demzufolge sich die Wertesysteme nationaler Kulturen anhand von unterschiedlichen Dimensionen klassifizieren lassen, dienen als Grundlage für die weitere Untersuchung. Bezugnehmend auf werbepsychologische Aspekte wird außerdem ein theoretischer Hintergrund für die kritische Untersuchung von Länderimages und -klischees geschaffen. Im Hinblick auf die Zielsetzung dieser Arbeit werden das Phänomen „Unternehmenskultur“ im internationalen Kontext sowie das „Kulturebenenmodell“ von Edgar Schein zur Erfassung von Unternehmenskultur betrachtet. Nach der Darlegung der begrifflichen und theoretischen Grundlagen sollen diese in der empirischen Analyse am Beispiel des Möbelkonzerns IKEA veranschaulicht und vertieft werden. Es folgt eine Untersuchung der Unternehmenskultur von IKEA anhand der „Artefakte“, „Werte“ und „Grundannahmen“ des oben genannten „Kulturebenenmodells“, wobei der Schwerpunkt auf den bewusst und unbewusst schwedischen Merkmalen und ihrer Bedeutung liegt. Um den Einfluss der schwedischen Wohn- und Produktkultur auf das Unternehmen IKEA zu erläutern, wird auf historische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen Bezug genommen. Abschließend werden Kennzeichen des schwedischen Einrichtungsstils sowie dessen praktische Umsetzung im IKEA Einrichtungshaus und bei der Gestaltung des Sortiments aufgezeigt.
Abstract (eng)
The main purpose is to show how the multinational company IKEA represents and influences the image of Sweden all over the world. Therefore, different factors, including the importance of the company's origin in the poor region of Sweden called Småland, and the leading figure Ingvar Kamprad, are discussed, as well as the democratic business idea which is “to create a better everyday life for the majority of people”. IKEA products reflect Swedish social and ethic values and express principles of Swedish design such as functionality, brightness and simplicity. Furthermore, “Swedishness” is illustrated by the Swedish national colours blue and yellow, which occur frequently throughout the IKEA furnishing stores, and the Scandinavian product names. Another important means of exporting Swedish culture is through advertising, often full of positive references to Sweden. In addition, the corporate climate is characterized by a certain Swedish management style. This means, for example, that there are almost no hierarchies or symbols of status. Instead of placing all responsibility with managers, the employees are motivated by the strong team spirit and commitment to do their best. In conclusion, the company’s Swedish roots are important to IKEA all over the world, both to the customers and to the employees. Småland, the birthplace of IKEA, symbolizing “the soul” of IKEA, helps to distinguish it from other companies by creating a strong corporate identity and a feeling of something unique. Concerning the customers, the company offers various Swedish cultural aspects and a positive image of Sweden in many respects.
Keywords (eng)
definition of culturenational culturecultural dimensionsThree Levels of Cultureorganizational cultureIKEAmanagementstylescorporate identityScandinavian design
Keywords (deu)
Kulturbegriffnationale KulturKulturdimensionenKulturebenenmodellUnternehmenskulturIKEAManagementstileCorporate Identityskandinavisches Design
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1254864
Number of pages
111