Abstract (deu)
Diese Arbeit befasst sich mit der Beratungssituation von Hypertoniepatienten im Krankenhaus und deren Weiterleitung an Beratungsstellen nach dem Krankenhaus im Landesklinikum Thermenregion Baden in Niederösterreich.
Für diese qualitative Untersuchung wurden halbstrukturierte Interviews mit fünf Patienten, fünf Pflegepersonen und einer Diätologin durchgeführt und mit der zusammenfassenden Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet.
Schlüsse, die aus dieser Arbeit gezogen werden können sind, dass die Beratung von Hypertoniepatienten noch weit ausgebaut werden sollte. Eine besondere Stellung nimmt hierbei die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenschwester und zum Gesundheits- und Krankenpfleger ein, die zukünftig die Beratungsrolle der Pflege verstärkt berücksichtigen sollte.
Die Weiterbildung der bereits in der Praxis arbeitenden Pflegepersonen ist enorm wichtig, da es Probleme in der Beratung von Hypertoniepatienten gibt, die durch gute Schulung der Pflegepersonen verkleinert werden könnten.
Das Ziel der Untersuchung war, die Notwendigkeit von Beratung, welche als Aufgabe der Pflege anzusehen ist, aufzuzeigen.