Title (deu)
Recht auf Leben- eine Antiabtreibungskampagne
Eine Fallstudie zur Wirkung negativ-emotionaler Werbebilder, unter der Einbeziehung des Persönlichkeitsmerkmals Kontrollüberzeugung
Author
Elena Kruzliakova
Advisor
Peter Vitouch
Assessor
Peter Vitouch
Abstract (deu)
Diese Diplomarbeit stellt eine Untersuchung von Wirkung der slowakischen Antiabtreibungskampagne "Recht auf Leben" auf weibliche Rezipienten vor. Die Arbeit ging von der Frage aus, ob das in der Kampagne benutzte stark negativ-emotionale Bild des abgetriebenen Föten wirklich Einfluss haben könnte auf die Einstellung zum Schwangerschaftsabbruch, sowie auch von der Frage, bei welcher Zielgruppe der Einfluss am stärksten sein könnte Als Variable wurde der Persönlichkeitsmerkmal Kontrollüberzeugung mit einbezogen. Der Merkmal "Religiosität" zeigte sich bei der Auswertung als sehr wichtig. Durch einen Fragebogen wurden Einstellungen der Frauen zum Schwangerschaftsabbruch erhoben und verglichen, je nachdem, ob sie bei der Beantwortung des Fragebogens das Bild aus der Kampagne gesehen haben, oder nicht.
Keywords (deu)
AntiabtreibungskampagneAbtreibungSchwangerschaftsabbruchnegative Werbebilder
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
106 S.
Number of pages
108
Association (deu)
Title (deu)
Recht auf Leben- eine Antiabtreibungskampagne
Eine Fallstudie zur Wirkung negativ-emotionaler Werbebilder, unter der Einbeziehung des Persönlichkeitsmerkmals Kontrollüberzeugung
Author
Elena Kruzliakova
Abstract (deu)
Diese Diplomarbeit stellt eine Untersuchung von Wirkung der slowakischen Antiabtreibungskampagne "Recht auf Leben" auf weibliche Rezipienten vor. Die Arbeit ging von der Frage aus, ob das in der Kampagne benutzte stark negativ-emotionale Bild des abgetriebenen Föten wirklich Einfluss haben könnte auf die Einstellung zum Schwangerschaftsabbruch, sowie auch von der Frage, bei welcher Zielgruppe der Einfluss am stärksten sein könnte Als Variable wurde der Persönlichkeitsmerkmal Kontrollüberzeugung mit einbezogen. Der Merkmal "Religiosität" zeigte sich bei der Auswertung als sehr wichtig. Durch einen Fragebogen wurden Einstellungen der Frauen zum Schwangerschaftsabbruch erhoben und verglichen, je nachdem, ob sie bei der Beantwortung des Fragebogens das Bild aus der Kampagne gesehen haben, oder nicht.
Keywords (deu)
AntiabtreibungskampagneAbtreibungSchwangerschaftsabbruchnegative Werbebilder
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
108
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