Abstract (deu)
Den roten Faden der Arbeit stellt das von Diethelm Wahl und Anne Huber
entwickelte ‚Wechselseitige Lehren und Lernen (WELL)’ dar.
WELL-Unterrichtsmethoden, wie das Lerntempoduett oder das Gruppenpuzzle,
sollen den Fremdsprachenunterricht in Spanisch bereichern. Alle Methoden
kennzeichnet, dass im weitesten Sinn, zwei oder mehr Personen mit dem Ziel
etwas zu lernen, zusammenarbeiten. Dabei werden die SchülerInnen durch
Lernstrategien, wie dem ‚Advance Organizer’, unterstützt.
Die Diplomarbeit ist dreigeteilt: Zunächst wird Kooperatives Lernen
allgemein umrissen, wobei auf die unterschiedlichen theoretischen Akzente
und praktischen Schwerpunkte der diversen Forschungsansätze näher
eingegangen wird. Die zentralen Merkmale, Forschungsergebnisse,
Vorurteile, Vor- und Nachteile werden anhand von diversen Ansätzen -etwa
von Slavin oder Aronson- aufgezeigt. Anschließend werden die WELL-Methoden
auf dieselbe Weise ausführlich erläutert und abschließend in einer
Unterrichtsplanung (inklusive Arbeitsmaterial) für den
Fremdsprachenunterricht in Spanisch umgesetzt.