You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1255473
Title (deu)
Die Bedeutung von Kooperativem Lernen, unter besonderer Berücksichtigung von Wechselseitigem Lehren und Lernen (WELL), für den Fremdsprachenunterricht in Spanisch und die Umsetzung der WELL-Methoden im Spanischunterricht
Author
Anna Teresa Stibi
Adviser
Robert Tanzmeister
Assessor
Robert Tanzmeister
Abstract (deu)
Den roten Faden der Arbeit stellt das von Diethelm Wahl und Anne Huber entwickelte ‚Wechselseitige Lehren und Lernen (WELL)’ dar. WELL-Unterrichtsmethoden, wie das Lerntempoduett oder das Gruppenpuzzle, sollen den Fremdsprachenunterricht in Spanisch bereichern. Alle Methoden kennzeichnet, dass im weitesten Sinn, zwei oder mehr Personen mit dem Ziel etwas zu lernen, zusammenarbeiten. Dabei werden die SchülerInnen durch Lernstrategien, wie dem ‚Advance Organizer’, unterstützt. Die Diplomarbeit ist dreigeteilt: Zunächst wird Kooperatives Lernen allgemein umrissen, wobei auf die unterschiedlichen theoretischen Akzente und praktischen Schwerpunkte der diversen Forschungsansätze näher eingegangen wird. Die zentralen Merkmale, Forschungsergebnisse, Vorurteile, Vor- und Nachteile werden anhand von diversen Ansätzen -etwa von Slavin oder Aronson- aufgezeigt. Anschließend werden die WELL-Methoden auf dieselbe Weise ausführlich erläutert und abschließend in einer Unterrichtsplanung (inklusive Arbeitsmaterial) für den Fremdsprachenunterricht in Spanisch umgesetzt.
Keywords (eng)
cooperative Learningspanish teaching methodsmethods for foreign languages
Keywords (deu)
Kooperatives LernenWechselseitiges Lehren und LernenMethoden für den FremdsprachenunterrichtWELLFremdsprachenlehrmethode
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1255473
rdau:P60550 (deu)
146 S. : Ill., graph. Darst.
Number of pages
146
Members (1)
Title (deu)
Die Bedeutung von Kooperativem Lernen, unter besonderer Berücksichtigung von Wechselseitigem Lehren und Lernen (WELL), für den Fremdsprachenunterricht in Spanisch und die Umsetzung der WELL-Methoden im Spanischunterricht
Author
Anna Teresa Stibi
Abstract (deu)
Den roten Faden der Arbeit stellt das von Diethelm Wahl und Anne Huber entwickelte ‚Wechselseitige Lehren und Lernen (WELL)’ dar. WELL-Unterrichtsmethoden, wie das Lerntempoduett oder das Gruppenpuzzle, sollen den Fremdsprachenunterricht in Spanisch bereichern. Alle Methoden kennzeichnet, dass im weitesten Sinn, zwei oder mehr Personen mit dem Ziel etwas zu lernen, zusammenarbeiten. Dabei werden die SchülerInnen durch Lernstrategien, wie dem ‚Advance Organizer’, unterstützt. Die Diplomarbeit ist dreigeteilt: Zunächst wird Kooperatives Lernen allgemein umrissen, wobei auf die unterschiedlichen theoretischen Akzente und praktischen Schwerpunkte der diversen Forschungsansätze näher eingegangen wird. Die zentralen Merkmale, Forschungsergebnisse, Vorurteile, Vor- und Nachteile werden anhand von diversen Ansätzen -etwa von Slavin oder Aronson- aufgezeigt. Anschließend werden die WELL-Methoden auf dieselbe Weise ausführlich erläutert und abschließend in einer Unterrichtsplanung (inklusive Arbeitsmaterial) für den Fremdsprachenunterricht in Spanisch umgesetzt.
Keywords (eng)
cooperative Learningspanish teaching methodsmethods for foreign languages
Keywords (deu)
Kooperatives LernenWechselseitiges Lehren und LernenMethoden für den FremdsprachenunterrichtWELLFremdsprachenlehrmethode
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1255474
Number of pages
146