Title (deu)
Die Effekte von Attraktivität auf das Devaluations-Aufmerksamkeitsparadigma
Author
Maria Fox
Advisor
Helmut Leder
Assessor
Helmut Leder
Abstract (deu)
Bei den bisherigen Forschungen zum Aufmerksamkeits-Devaluations-Paradigma war Attraktivität kein Thema. In den hier durchgeführten Studien wurden attraktive und weniger attraktive Gesichter aufgrund ihrer Vertrauenswürdigkeit (Studie 1) und ihrer Attraktivität (Studie 2) bewertet. Der Aufmerksamkeits-Devaluations-Effekt wurde bestätigt und ein Einfluss aufgrund der Attraktivität wurde gefunden. Das gefundene Evaluierungsmuster zeigt, dass die attraktiv ignorierten Gesichter signifikant abgewertet wurden, allerdings in Studie 1 nur, wenn die attraktiven Gesichter auch als vertrauenswürdig gesehen wurden und wenn eine Differenz in den Vertrauenswürdigkeitsbewertungen zwischen attraktiv und weniger attraktiv beachteten Gesichtern auftrat. Die weniger attraktiven Gesichter bekamen in beiden Bedingungen gleich hohe Bewertungen, hier trat kein Aufmerksamkeits-Devaluations-Effekt auf. Die Studien haben erneut bewiesen, dass Aufmerksamkeit Emotionen beeinflussen kann und zusätzlich Attraktivität einen Einfluss auf diese Bewertungen hat.
Keywords (deu)
AttraktivitätAufmerksamkeitEmotionGesichterVertrauenswürdigkeitDevaluation
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
78 S.
Number of pages
78
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Die Effekte von Attraktivität auf das Devaluations-Aufmerksamkeitsparadigma
Author
Maria Fox
Abstract (deu)
Bei den bisherigen Forschungen zum Aufmerksamkeits-Devaluations-Paradigma war Attraktivität kein Thema. In den hier durchgeführten Studien wurden attraktive und weniger attraktive Gesichter aufgrund ihrer Vertrauenswürdigkeit (Studie 1) und ihrer Attraktivität (Studie 2) bewertet. Der Aufmerksamkeits-Devaluations-Effekt wurde bestätigt und ein Einfluss aufgrund der Attraktivität wurde gefunden. Das gefundene Evaluierungsmuster zeigt, dass die attraktiv ignorierten Gesichter signifikant abgewertet wurden, allerdings in Studie 1 nur, wenn die attraktiven Gesichter auch als vertrauenswürdig gesehen wurden und wenn eine Differenz in den Vertrauenswürdigkeitsbewertungen zwischen attraktiv und weniger attraktiv beachteten Gesichtern auftrat. Die weniger attraktiven Gesichter bekamen in beiden Bedingungen gleich hohe Bewertungen, hier trat kein Aufmerksamkeits-Devaluations-Effekt auf. Die Studien haben erneut bewiesen, dass Aufmerksamkeit Emotionen beeinflussen kann und zusätzlich Attraktivität einen Einfluss auf diese Bewertungen hat.
Keywords (deu)
AttraktivitätAufmerksamkeitEmotionGesichterVertrauenswürdigkeitDevaluation
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
78
Association (deu)