You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1256007
Title (deu)
Die Anwendung des dynamischen Testmodells von Kempf auf unterschiedliche Datensätze
Author
Marlis Posch
Adviser
Anton Formann
Assessor
Anton Formann
Assessor
Georg Gittler
Abstract (deu)
Das dynamische Testmodell von Kempf (1974) kann als Grundlagenmodell für andere dynamische Lernmodelle verstanden werden. Mithilfe des dynamischen Testmodells sind Lerneffekte während einer Testbearbeitung feststellbar. Das Modell stellt eine Verallgemeinerung des Modells von Rasch dar, da zusätzlich zu Item- und Personen-parametern auch so genannte „Transfer“- oder Lernparameter in die Lösungs-wahrscheinlichkeit miteinfließen. In der Dissertation wird zunächst ein Überblick über dynamisches Lernen sowie dynamische Lernmodelle im Allgemeinen gegeben. Die Arbeit beschäftigt sich im Folgenden speziell mit dem dynamischen Testmodell von Kempf. Es wird hinsichtlich Modelldarstellung, Schätzung der Item- und Transferparameter und Verwandtschaft zum Rasch-Modell beleuchtet. Für die praktische Anwendung des Modells von Kempf wird, basierend auf einem ursprünglichen Fortran-Programm von Kempf, eine modernisierte Version des Programms zur Schätzung der Modellparameter vorgestellt. Dieses Programm wird auf verschiedene Simulationsstudien und real erhobene Datensätze angewendet und die Möglichkeiten und Grenzen des Programms ermittelt.
Keywords (deu)
Testtheoriedynamisches LernenKempf
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1256007
rdau:P60550 (deu)
155 S. : graph. Darst.
Number of pages
155
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Die Anwendung des dynamischen Testmodells von Kempf auf unterschiedliche Datensätze
Author
Marlis Posch
Abstract (deu)
Das dynamische Testmodell von Kempf (1974) kann als Grundlagenmodell für andere dynamische Lernmodelle verstanden werden. Mithilfe des dynamischen Testmodells sind Lerneffekte während einer Testbearbeitung feststellbar. Das Modell stellt eine Verallgemeinerung des Modells von Rasch dar, da zusätzlich zu Item- und Personen-parametern auch so genannte „Transfer“- oder Lernparameter in die Lösungs-wahrscheinlichkeit miteinfließen. In der Dissertation wird zunächst ein Überblick über dynamisches Lernen sowie dynamische Lernmodelle im Allgemeinen gegeben. Die Arbeit beschäftigt sich im Folgenden speziell mit dem dynamischen Testmodell von Kempf. Es wird hinsichtlich Modelldarstellung, Schätzung der Item- und Transferparameter und Verwandtschaft zum Rasch-Modell beleuchtet. Für die praktische Anwendung des Modells von Kempf wird, basierend auf einem ursprünglichen Fortran-Programm von Kempf, eine modernisierte Version des Programms zur Schätzung der Modellparameter vorgestellt. Dieses Programm wird auf verschiedene Simulationsstudien und real erhobene Datensätze angewendet und die Möglichkeiten und Grenzen des Programms ermittelt.
Keywords (deu)
Testtheoriedynamisches LernenKempf
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1256008
Number of pages
155
Association (deu)