You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1256490
Title (eng)
Alternative Education and ELT
the SchülerInnen Schule
Parallel title (deu)
Englisch im Alternativen Unterricht
Parallel title (eng)
Alternative Education and ELT
Author
Rebecca Haake
Adviser
Christiane Dalton-Puffer
Assessor
Christiane Dalton-Puffer
Abstract (deu)
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit alternativem Lernen und dessen Umsetzung im Englischunterricht der Wiener alternativen SchülerInnen Schule. Zunächst wird der traditionelle Unterricht mit alternativen Lernformen verglichen. Darüber hinaus werden sowohl die Theorien jener Reformpädagogen und Alternativschulen vorgestellt, deren Prinzipien sich in der Methodik der SchülerInnen Schule wieder spiegeln, als auch deren konkrete Umsetzung im Schulalltag. Der zweite Teil der Arbeit ist der Auseinandersetzung mit drei verschiedenen Ansätzen zum Thema Fremdsprachendidaktik gewidmet. Der erste dieser Ansätze ist Offenes Lernen, die bevorzugte Lernmethode der Englischlehrerin an der SchülerInnen Schule. Die beiden anderen vorgestellten Methoden sind Learner Autonomy und Task-based Learning, die neuesten Lehrformen aus der englischsprachigen Forschung zur Fremdsprachendidaktik. Im dritten Teil dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen inwiefern sich, erstens, elementare Prinzipien des alternativen Lernens im Allgemeinen, und, zweitens, Aspekte aus den drei oben erwähnten Methoden der Fremdsprachendidaktik im Englischunterricht wieder finden. Der Forschungsarbeit zufolge ist es keine leichte Aufgabe in Österreich an einer Alternativschule zu unterrichten. Für die LehrerInnen der SchülerInnen Schule, und im Besonderen für die Englischlehrerin, ist es oft problematisch einen Mittelweg zu finden zwischen ihren persönlichen pädagogischen Überzeugungen und den Anforderungen von Eltern und dem Österreichischen Lehrplan. Eine zweite Schlussfolgerung ergab sich aus den Unterrichtsbeobachtungen. Es ist auf jeden Fall von Vorteil für LehrerInnen, sich das Beste aus diversen Ansätzen zur Fremdsprachendidaktik heraus zu picken und so Vielfalt in den eigenen Unterricht zu bringen.
Abstract (eng)
This diploma thesis is concerned with progressive education and its application in the English lessons at the Viennese alternative school SchülerInnen Schule. The first part of this paper compares progressive to traditional education, presents a number of renowned educational reformists as well as alternative schools which influenced the methodology of the SchülerInnen Schule and depicts the pedagogical convictions of the school. The second part of the thesis deals with three different approaches to foreign language teaching. The first approach is Open Learning, the preferred teaching method of the English teacher at the SchülerInnen Schule. The second and third approach are Learner Autonomy and Task-based Learning, the latest trends in SLA research. The third part of this paper treats the question in how far, first of all, the fundamental principles of progressive education and, second, aspects of the three before mentioned approaches to foreign language teaching are mirrored in the English lessons at the SchülerInnen Schule. The result of research shows that in Austria it is quite a challenge to teach at an alternative school. For the teachers of the SchülerInnen Schule, and especially for the English teacher, it often is problematic to act according to their ideological convictions and at the same time live up to the exigencies of parents as well as the Austrian school curriculum. Moreover, a second conclusion which can be drawn from observations is that it is beneficial for English teachers, if they are able to introduce the best of various different approaches to foreign language learning in their own teaching.
Keywords (eng)
alternative educationELTprogressive educationESL
Keywords (deu)
Reformpädagogik /Alternativer UnterrichtEnglischunterricht
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1256490
rdau:P60550 (deu)
137 S.
Number of pages
139
Members (1)
Title (eng)
Alternative Education and ELT
the SchülerInnen Schule
Parallel title (deu)
Englisch im Alternativen Unterricht
Parallel title (eng)
Alternative Education and ELT
Author
Rebecca Haake
Abstract (deu)
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit alternativem Lernen und dessen Umsetzung im Englischunterricht der Wiener alternativen SchülerInnen Schule. Zunächst wird der traditionelle Unterricht mit alternativen Lernformen verglichen. Darüber hinaus werden sowohl die Theorien jener Reformpädagogen und Alternativschulen vorgestellt, deren Prinzipien sich in der Methodik der SchülerInnen Schule wieder spiegeln, als auch deren konkrete Umsetzung im Schulalltag. Der zweite Teil der Arbeit ist der Auseinandersetzung mit drei verschiedenen Ansätzen zum Thema Fremdsprachendidaktik gewidmet. Der erste dieser Ansätze ist Offenes Lernen, die bevorzugte Lernmethode der Englischlehrerin an der SchülerInnen Schule. Die beiden anderen vorgestellten Methoden sind Learner Autonomy und Task-based Learning, die neuesten Lehrformen aus der englischsprachigen Forschung zur Fremdsprachendidaktik. Im dritten Teil dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen inwiefern sich, erstens, elementare Prinzipien des alternativen Lernens im Allgemeinen, und, zweitens, Aspekte aus den drei oben erwähnten Methoden der Fremdsprachendidaktik im Englischunterricht wieder finden. Der Forschungsarbeit zufolge ist es keine leichte Aufgabe in Österreich an einer Alternativschule zu unterrichten. Für die LehrerInnen der SchülerInnen Schule, und im Besonderen für die Englischlehrerin, ist es oft problematisch einen Mittelweg zu finden zwischen ihren persönlichen pädagogischen Überzeugungen und den Anforderungen von Eltern und dem Österreichischen Lehrplan. Eine zweite Schlussfolgerung ergab sich aus den Unterrichtsbeobachtungen. Es ist auf jeden Fall von Vorteil für LehrerInnen, sich das Beste aus diversen Ansätzen zur Fremdsprachendidaktik heraus zu picken und so Vielfalt in den eigenen Unterricht zu bringen.
Abstract (eng)
This diploma thesis is concerned with progressive education and its application in the English lessons at the Viennese alternative school SchülerInnen Schule. The first part of this paper compares progressive to traditional education, presents a number of renowned educational reformists as well as alternative schools which influenced the methodology of the SchülerInnen Schule and depicts the pedagogical convictions of the school. The second part of the thesis deals with three different approaches to foreign language teaching. The first approach is Open Learning, the preferred teaching method of the English teacher at the SchülerInnen Schule. The second and third approach are Learner Autonomy and Task-based Learning, the latest trends in SLA research. The third part of this paper treats the question in how far, first of all, the fundamental principles of progressive education and, second, aspects of the three before mentioned approaches to foreign language teaching are mirrored in the English lessons at the SchülerInnen Schule. The result of research shows that in Austria it is quite a challenge to teach at an alternative school. For the teachers of the SchülerInnen Schule, and especially for the English teacher, it often is problematic to act according to their ideological convictions and at the same time live up to the exigencies of parents as well as the Austrian school curriculum. Moreover, a second conclusion which can be drawn from observations is that it is beneficial for English teachers, if they are able to introduce the best of various different approaches to foreign language learning in their own teaching.
Keywords (eng)
alternative educationELTprogressive educationESL
Keywords (deu)
Reformpädagogik /Alternativer UnterrichtEnglischunterricht
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1256491
Number of pages
139