Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Phänomen der Zweisprachigkeit in Tunesien und hat zum Ziel, die Sprachpraxis im tunesischen Hochschulwesen am Beispiel der Universität Tunis zu untersuchen. In Tunesien sind mehrere Sprachen anzutreffen: Französisch und Arabisch, wobei beim Arabischen noch zwischen Hocharabisch, Dialekt und modernes Arabisch unterschieden werden kann. Diese Sprachen und deren Gebrauch sind nicht konstant und- wie auch die tunesische Gesellschaft- in ständiger Bewegung. Aus diesem Grund erscheint es sinnvoll, eine Untersuchung über den Sprachgebrauch unter Studenten durchzuführen, denn das Studium führt sie aus den verschiedensten Teilen Tunesiens, aus städtischen und aus ländlichen Gebieten, sowie aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Milieus an die Universität. Untersucht man also die Sprachpraxis der Studenten, lässt sich eine Momentaufnahme der sich ständig entwickelnden linguistischen Gegebenheiten des Landes machen und unter Umständen ist es möglich, einen Blick in die nahe sprachliche Zukunft des Landes zu werfen.