You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1257094
Title (deu)
Lerncoaching als Chance für Chancenlose?
Author
Barbara Christina Mödritscher
Adviser
Ernst Berger
Assessor
Ernst Berger
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit setzt sich mit der sozialen und emotionalen Situation von Jugendlichen mit Migrationshintergrund und dem Lerncoachingprojekt MIGRA auseinander. Es wird aufgezeigt, mit welchen Schwierigkeiten die Jugendlichen im Zuge ihrer dualen Ausbildung bzw. integrativen Lehre zu kämpfen haben und inwiefern ein Projekt wie MIGRA bedeutsam für das erfolgreiche Lernen und die emotionale Entwicklung der jungen MigrantInnen ist. Der Status „Ausländer“ zeigt sich, vergleichbar mit dem Etikett „Behinderung“, als hemmendes Element in sozialen Interaktionen und kann ein Hindernis für schulisches Vorankommen und den Eintritt ins Berufsleben darstellen. Die Rolle von Arbeitsintegrationsprojekten und im Speziellen dem Lerncoachingprojekt MIGRA wird in der Arbeit beleuchtet und auf ihre Bedeutung für junge MigrantInnen untersucht. Zu diesem Zweck wird in einem empirischen Teil der Arbeit eine qualitative Analyse von Interviews mit fünf Jugendlichen, die an MIGRA teilgenommen haben bzw. teilnehmen, von der Autorin vorgenommen.
Keywords (deu)
Jugendliche mit MigrationshintergrundLerncoachingIntegration
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1257094
rdau:P60550 (deu)
149 S. : graph. Darst.
Number of pages
149
Members (1)
Title (deu)
Lerncoaching als Chance für Chancenlose?
Author
Barbara Christina Mödritscher
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit setzt sich mit der sozialen und emotionalen Situation von Jugendlichen mit Migrationshintergrund und dem Lerncoachingprojekt MIGRA auseinander. Es wird aufgezeigt, mit welchen Schwierigkeiten die Jugendlichen im Zuge ihrer dualen Ausbildung bzw. integrativen Lehre zu kämpfen haben und inwiefern ein Projekt wie MIGRA bedeutsam für das erfolgreiche Lernen und die emotionale Entwicklung der jungen MigrantInnen ist. Der Status „Ausländer“ zeigt sich, vergleichbar mit dem Etikett „Behinderung“, als hemmendes Element in sozialen Interaktionen und kann ein Hindernis für schulisches Vorankommen und den Eintritt ins Berufsleben darstellen. Die Rolle von Arbeitsintegrationsprojekten und im Speziellen dem Lerncoachingprojekt MIGRA wird in der Arbeit beleuchtet und auf ihre Bedeutung für junge MigrantInnen untersucht. Zu diesem Zweck wird in einem empirischen Teil der Arbeit eine qualitative Analyse von Interviews mit fünf Jugendlichen, die an MIGRA teilgenommen haben bzw. teilnehmen, von der Autorin vorgenommen.
Keywords (deu)
Jugendliche mit MigrationshintergrundLerncoachingIntegration
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1257095
Number of pages
149