Abstract (deu)
Viele Gespräche mit Personen aller Art waren zu einem großen Teil Ausgangspunkt für die Erstellung dieser Arbeit. Ein wesentliches Ziel ist, dass öffentliche Diskussionen mit mathematischen Inhalten wieder in ein positiveres Licht gerückt werden. Um dieses zu erreichen werden zuerst Forschungen und Entwicklungen hinsichtlich des Begriffes „Grundwissen“ erarbeitet. Darauf hin wird die Mathematik in 4 Teilbereiche eingeteilt und je einer Schulstufe wie folgt zugeordnet.
5. Schulstufe – Arithmetik / Algebra
6. Schulstufe – Algebra
7. Schulstufe – Geometrie
8. Schulstufe – Analysis / Stochastik
Diese Konzeptidee wird zeitlich und inhaltlich spezieller erarbeitet anhand der 5. Schulstufe der Unterstufe AHS. Es wird beschrieben, warum die Gesellschaft oft negativ auf mathematische Inhalte reagiert, und dass diese aber zugleich einen hohen Bedeutungswert in der Gesellschaft einnehmen.
Aus verschiedenen Blickwinkeln wird betrachtet, welche Vorteile die Erstellung und Erprobung eines solchen oder ähnlichen Konzeptes mit sich bringen könnte. Dabei wird gefragt welchen Nutzen ein derartiges Konzept, für die Schüler/innen sowie für die Lehrpersonen, im Unterricht haben könnte. Das abschließende Kapitel stützt sich hauptsächlich auf persönliche Erfahrungen der Autorin sowie ihrer Mitstudent/innen. Dabei wird die derzeitige Ausbildung für Lehramtkandidat/innen an der Universität geprüft.