You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1257114
Title (deu)
Ein Konzept zur Bildung von Grundwissen durch Gliederung der Unterstufe in Teilbereiche
Author
Petra Maria Niederwieser
Adviser
Andreas Ulovec
Assessor
Andreas Ulovec
Abstract (deu)
Viele Gespräche mit Personen aller Art waren zu einem großen Teil Ausgangspunkt für die Erstellung dieser Arbeit. Ein wesentliches Ziel ist, dass öffentliche Diskussionen mit mathematischen Inhalten wieder in ein positiveres Licht gerückt werden. Um dieses zu erreichen werden zuerst Forschungen und Entwicklungen hinsichtlich des Begriffes „Grundwissen“ erarbeitet. Darauf hin wird die Mathematik in 4 Teilbereiche eingeteilt und je einer Schulstufe wie folgt zugeordnet. 5. Schulstufe – Arithmetik / Algebra 6. Schulstufe – Algebra 7. Schulstufe – Geometrie 8. Schulstufe – Analysis / Stochastik Diese Konzeptidee wird zeitlich und inhaltlich spezieller erarbeitet anhand der 5. Schulstufe der Unterstufe AHS. Es wird beschrieben, warum die Gesellschaft oft negativ auf mathematische Inhalte reagiert, und dass diese aber zugleich einen hohen Bedeutungswert in der Gesellschaft einnehmen. Aus verschiedenen Blickwinkeln wird betrachtet, welche Vorteile die Erstellung und Erprobung eines solchen oder ähnlichen Konzeptes mit sich bringen könnte. Dabei wird gefragt welchen Nutzen ein derartiges Konzept, für die Schüler/innen sowie für die Lehrpersonen, im Unterricht haben könnte. Das abschließende Kapitel stützt sich hauptsächlich auf persönliche Erfahrungen der Autorin sowie ihrer Mitstudent/innen. Dabei wird die derzeitige Ausbildung für Lehramtkandidat/innen an der Universität geprüft.
Keywords (deu)
LehrplanentwicklungMathematikunterrichtGymnasiumUnterstufeAlgebraMathematikunterrichtUnterrichtsplanungSchuljahr 5
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1257114
rdau:P60550 (deu)
90 S.
Number of pages
114
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Ein Konzept zur Bildung von Grundwissen durch Gliederung der Unterstufe in Teilbereiche
Author
Petra Maria Niederwieser
Abstract (deu)
Viele Gespräche mit Personen aller Art waren zu einem großen Teil Ausgangspunkt für die Erstellung dieser Arbeit. Ein wesentliches Ziel ist, dass öffentliche Diskussionen mit mathematischen Inhalten wieder in ein positiveres Licht gerückt werden. Um dieses zu erreichen werden zuerst Forschungen und Entwicklungen hinsichtlich des Begriffes „Grundwissen“ erarbeitet. Darauf hin wird die Mathematik in 4 Teilbereiche eingeteilt und je einer Schulstufe wie folgt zugeordnet. 5. Schulstufe – Arithmetik / Algebra 6. Schulstufe – Algebra 7. Schulstufe – Geometrie 8. Schulstufe – Analysis / Stochastik Diese Konzeptidee wird zeitlich und inhaltlich spezieller erarbeitet anhand der 5. Schulstufe der Unterstufe AHS. Es wird beschrieben, warum die Gesellschaft oft negativ auf mathematische Inhalte reagiert, und dass diese aber zugleich einen hohen Bedeutungswert in der Gesellschaft einnehmen. Aus verschiedenen Blickwinkeln wird betrachtet, welche Vorteile die Erstellung und Erprobung eines solchen oder ähnlichen Konzeptes mit sich bringen könnte. Dabei wird gefragt welchen Nutzen ein derartiges Konzept, für die Schüler/innen sowie für die Lehrpersonen, im Unterricht haben könnte. Das abschließende Kapitel stützt sich hauptsächlich auf persönliche Erfahrungen der Autorin sowie ihrer Mitstudent/innen. Dabei wird die derzeitige Ausbildung für Lehramtkandidat/innen an der Universität geprüft.
Keywords (deu)
LehrplanentwicklungMathematikunterrichtGymnasiumUnterstufeAlgebraMathematikunterrichtUnterrichtsplanungSchuljahr 5
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1257115
Number of pages
114
Association (deu)