Title (deu)
Der Berufsorientierungsunterricht als Teil von Vorberuflicher Bildung an der Polytechnischen Schule
Versuch einer Darstellung von für diesen Unterricht wichtigen fachlichen und sozialen Kompetenzen aus Sicht der gegenwärtig in diesem Bereich tätigen Lehrpersonen
Author
Agnes Schöfbeck
Advisor
Günther Dichatschek
Assessor
Erich Ribolits
Abstract (deu)
In dieser Diplomarbeit ging es darum, ein Forschungsvorhaben darzustellen, welches sich in das theoretische Feld der Vorberuflichen Bildung einordnen lässt. Mit Hilfe von Leitfadeninterviews wurde versucht zu erheben, welche fachlichen und welche sozialen Kompetenzen die Lehrpersonen ihrer Meinung nach für den Berufsorientierungsunterricht an einer PTS brauchen. Dazu wurden im Moment tätige LehrerInnen befragt. Die dadurch gewonnenen Erkenntnisse können bei der Konzeption des Lehrgangs für Berufsorientierung bedacht werden.
Abstract (eng)
The aim of my diploma thesis was to present a research project belonging to the theoretical framework of Professional Education. By means of guided interviews, information about the professional and social skills required for Occupational Orientation at Pre-Vocational School was collected. The result of my research project can be taken into account when drafting a curriculum for the training course of Professional Orientation.
Keywords (eng)
Job orientationprofessional skillssocial skillsOccupational OrientationPre-Vocational School
Keywords (deu)
BerufsorientierungsunterrichtVorberufliche BildungPolytechnische SchuleKompetenzen
Type (deu)
Extent (deu)
184 S.
Number of pages
185
Members (1)
Title (deu)
Der Berufsorientierungsunterricht als Teil von Vorberuflicher Bildung an der Polytechnischen Schule
Versuch einer Darstellung von für diesen Unterricht wichtigen fachlichen und sozialen Kompetenzen aus Sicht der gegenwärtig in diesem Bereich tätigen Lehrpersonen
Author
Agnes Schöfbeck
Abstract (deu)
In dieser Diplomarbeit ging es darum, ein Forschungsvorhaben darzustellen, welches sich in das theoretische Feld der Vorberuflichen Bildung einordnen lässt. Mit Hilfe von Leitfadeninterviews wurde versucht zu erheben, welche fachlichen und welche sozialen Kompetenzen die Lehrpersonen ihrer Meinung nach für den Berufsorientierungsunterricht an einer PTS brauchen. Dazu wurden im Moment tätige LehrerInnen befragt. Die dadurch gewonnenen Erkenntnisse können bei der Konzeption des Lehrgangs für Berufsorientierung bedacht werden.
Abstract (eng)
The aim of my diploma thesis was to present a research project belonging to the theoretical framework of Professional Education. By means of guided interviews, information about the professional and social skills required for Occupational Orientation at Pre-Vocational School was collected. The result of my research project can be taken into account when drafting a curriculum for the training course of Professional Orientation.
Keywords (eng)
Job orientationprofessional skillssocial skillsOccupational OrientationPre-Vocational School
Keywords (deu)
BerufsorientierungsunterrichtVorberufliche BildungPolytechnische SchuleKompetenzen
Type (deu)
Number of pages
185