Title (deu)
Vom Hofrat Geiger zum Mariandl
inszenierte Geschlechterdarstellungen im Originalfilm und dessen Neuverfilmung
Author
Waltraud Mortensen-Gsell
Advisor
Andrea Braidt
Assessor
Andrea Braidt
Abstract (deu)
Der Heimatfilm DER HOFRAT GEIGER zeigt filmische Leitbilder und gesellschaftsspezifische Zuweisungen für Männlichkeit und Weiblichkeit in den 1950iger Jahren. Aufgrund des enormen Publikumserfolges wurde die Produktion 1961 unter dem Titel MARIANDL neu verfilmt. Während die Figuren des Originalfilms ein veraltetes zeitgenössisches Leitbild von Geschlechterbildern (re)präsentieren, offenbart die Neuverfilmung eine sichtbare Veränderung der filmischen Konstruktion für Frauen und Männer.
Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Geschlechterperformance dieser beiden Verfilmungen zu analysieren und gegenüberzustellen. In Verbindung mit einer interdisziplinären Herangehensweise und einer Figurenanalyse, untersucht und vergleicht diese Arbeit die einzelnen Charaktere im Film und ihre Figurenkonstellation innerhalb der Filmhandlung.
Keywords (deu)
HeimatfilmFigurenanalyseGeschlechterdarstellungenGender Studiesfeministische Filmtheorie
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
128 S.
Number of pages
128
Association (deu)
Title (deu)
Vom Hofrat Geiger zum Mariandl
inszenierte Geschlechterdarstellungen im Originalfilm und dessen Neuverfilmung
Author
Waltraud Mortensen-Gsell
Abstract (deu)
Der Heimatfilm DER HOFRAT GEIGER zeigt filmische Leitbilder und gesellschaftsspezifische Zuweisungen für Männlichkeit und Weiblichkeit in den 1950iger Jahren. Aufgrund des enormen Publikumserfolges wurde die Produktion 1961 unter dem Titel MARIANDL neu verfilmt. Während die Figuren des Originalfilms ein veraltetes zeitgenössisches Leitbild von Geschlechterbildern (re)präsentieren, offenbart die Neuverfilmung eine sichtbare Veränderung der filmischen Konstruktion für Frauen und Männer.
Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Geschlechterperformance dieser beiden Verfilmungen zu analysieren und gegenüberzustellen. In Verbindung mit einer interdisziplinären Herangehensweise und einer Figurenanalyse, untersucht und vergleicht diese Arbeit die einzelnen Charaktere im Film und ihre Figurenkonstellation innerhalb der Filmhandlung.
Keywords (deu)
HeimatfilmFigurenanalyseGeschlechterdarstellungenGender Studiesfeministische Filmtheorie
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
128
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