Abstract (deu)
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Diese Arbeit befasst sich mit der Umsetzung der Komplementärberatung in Sportsponsoringprojekten bei Non-Profit-Organisationen wie Sportvereinen. Im Zuge des theoretischen Teils wird eingangs auf die Beratung im Allgemeinen eingegangen. Auch zukünftige Entwicklungen in der Beratung werden kurz beleuchtet. Mit der Fachberatung, Prozessberatung und systemischen Prozessberatung werden die einzelnen Teilbereiche der Beratung ebenfalls im Detail erläutert. Sozusagen als „Novum“ in der Branche wird die Komplementärberatung beschrieben. Zentrales Element dabei stellt das SIM-Modell dar. Am Ende der theoretischen Ausführungen wird darüber hinaus das Feld des Sportsponsorings genauer unter die Lupe genommen und die Merkmale von Non-Profit-Organisationen werden beschrieben.
Im empirischen Teil der Arbeit liegt der Hauptfokus mit zwei Fachberatern, drei Systemtheoretikern und vier Komplementärberatern auf drei unterschiedlichen Beratergruppen, die zur Umsetzung der Komplementärberatung in Sportsponsoringprojekten bei Non-Profit-Organisationen wie Sportvereinen befragt wurden. Die Ergebnisse der Empirie zeigen, dass der komplementäre Beratungsansatz in Sportsponsorships bei NPOs ideal angewandt werden kann, dennoch aber einen sehr kleinen Teil des gesamten Beratermarktes einnimmt. Die Komplementärberatung wird im Allgemeinen und auch speziell für NPOs im Sportsponsoring ein „Nischenprodukt“ bleiben.