Abstract (deu)
In dieser Diplomarbeit werden terminologiewissenschaftliche Aspekte der logopädischen Therapie bei Kindern mit Down-Syndrom in der Sprachkombination Deutsch-Englisch systematisch untersucht. Dazu wird im Sachteil dieser deskriptiven Terminologiearbeit ein logopädischer Bericht von Kindern mit Down Syndrom erstellt, wofür Ätiologie, Formen und Symptomatik des Down-Syndroms näher beschrieben werden. Anschließend werden verschiedenste Therapiekonzept und Therapieprogramme aus dem englischen sowie deutschen Sprachraum, die teilweise auf neuesten Forschungserkenntnissen beruhen, vorgestellt. Im darauf aufbauenden Terminologieteil werden Besonderheiten und Schwierigkeiten, die zwischen deutschen und englischen Gesprächspartnern in diesem Themenbereich auftreten können, beleuchtet und in Form eines Glossars weiter rezipiert. Die so gewonnenen Erkenntnisse sollen vor allem der aus in der Pädiatrie tätigen Ärzten, Logopäden und Sprachmittlern bestehenden Zielgruppe als Hilfestellung dienen.