Mit der im Jahre 1962 erfolgten Erweiterung des Unterrichtsgegenstandes "Geographie" zum Doppelfach "Geographie und Wirtschaftskunde" wurde eine neue Ära eingeläutet, die zu einer Aufwertung des Unterrichtsgegenstandes geführt hat. Ein neuer Lehrplan wurde erstellt und um wirtschaftskundliche Inhalt ergänzt. Es dauerte jedoch über 20 Jahre bis die Wirtschaftskunde auch Einzug in die universitäre Ausbildung hielt, weswegen es in den Anfangszeiten oft zu Ablehnungen durch die nicht/schlecht ausgebildeten Lehrer kam.
Der erste Teil beschäftigt sich allgemein mit der Entwicklung des Unterrichtsfaches "GW", sowie mit der Entwicklung der wirtschaftskundlichen Aus- und Weiterbildung, insbesondere auf universitärer Ebene. Im zweiten Teil wird die aktuelle Situation der universitären Wirtschaftskundeausbildung an den dafür fünf in Frage kommenden Universitäten in Österreich verglichen und der dritte Teil setzt sich näher mit der Stellung und Darstellung der Wirtschaftskunde in Schulbüchern der sechsten und elften Schulstufe auseinander. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der integrativen Darstellung wirtschaftskundlicher und geographischer Inhalte.
Mit der im Jahre 1962 erfolgten Erweiterung des Unterrichtsgegenstandes "Geographie" zum Doppelfach "Geographie und Wirtschaftskunde" wurde eine neue Ära eingeläutet, die zu einer Aufwertung des Unterrichtsgegenstandes geführt hat. Ein neuer Lehrplan wurde erstellt und um wirtschaftskundliche Inhalt ergänzt. Es dauerte jedoch über 20 Jahre bis die Wirtschaftskunde auch Einzug in die universitäre Ausbildung hielt, weswegen es in den Anfangszeiten oft zu Ablehnungen durch die nicht/schlecht ausgebildeten Lehrer kam.
Der erste Teil beschäftigt sich allgemein mit der Entwicklung des Unterrichtsfaches "GW", sowie mit der Entwicklung der wirtschaftskundlichen Aus- und Weiterbildung, insbesondere auf universitärer Ebene. Im zweiten Teil wird die aktuelle Situation der universitären Wirtschaftskundeausbildung an den dafür fünf in Frage kommenden Universitäten in Österreich verglichen und der dritte Teil setzt sich näher mit der Stellung und Darstellung der Wirtschaftskunde in Schulbüchern der sechsten und elften Schulstufe auseinander. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der integrativen Darstellung wirtschaftskundlicher und geographischer Inhalte.