Die Fragestellung dieser Arbeit lautet: Lässt sich die These, Otto M. Zykan sei ein dadaistischer Künstler, durch eine Untersuchung seiner Oper "Der Zurückgebliebenen Auszählreim" bekräftigen oder widerlegen?
Ich gehe vom Künstler selbst aus, der schwer in eine künstlerische Sparte geordnet werden kann. Strukturen sind bestimmend in seinem Leben und Schaffensprozess.
Es folgt eine Untersuchung des Dadaismus, aus seiner Selbstsicht sowie aus wissenschaftlicher Sicht, aus der (ganz kurz gefasst) folgt: Dada ist innovative Anti-Kunst, die ein bewegtes Weltbild vermitteln möchte.
"Der Zurückgebliebenen Auszählreim", ein Musiktheater, das ein Weltuntergangsszenario vermittelt, untersuche ich auf sprachliche, musikalische und szenische Besonderheiten, in Hinblick auf den Dadaismus, mit dem Ergebnis: Es finden sich einige Merkmale Dadas in Zykans Oper wieder, die Grundintention ist aber eine grundverschiedenen, da Zykan konkretes Gedankengut transportieren möchte und das Musiktheater von einer starken Ordnung geprägt ist.
Can Otto M. Zykans word and especially his opera "Der Zurückgebliebenen Auszählreim" be called a dadaistic piece of art?
Zykan himself is an artistic individualist and strongly structured in his life and work.
What is Dadaism? Through Dadaist's view and literature about Dadaism I find a definition: Dada is innovative anti-art, trying to show a flowing world view.
"Der Zurückgebliebenen Auszählreim" is a musical theater, showing the szenario of the world's end. I take a closer look at textual, musical and szenical characteristics, with the following conclusion: There are several similarities between this opera and Dadaism, but Zykans Intention is not dadaistic. He tells concrete thoughts with his work, which is stongly structured.
Die Fragestellung dieser Arbeit lautet: Lässt sich die These, Otto M. Zykan sei ein dadaistischer Künstler, durch eine Untersuchung seiner Oper "Der Zurückgebliebenen Auszählreim" bekräftigen oder widerlegen?
Ich gehe vom Künstler selbst aus, der schwer in eine künstlerische Sparte geordnet werden kann. Strukturen sind bestimmend in seinem Leben und Schaffensprozess.
Es folgt eine Untersuchung des Dadaismus, aus seiner Selbstsicht sowie aus wissenschaftlicher Sicht, aus der (ganz kurz gefasst) folgt: Dada ist innovative Anti-Kunst, die ein bewegtes Weltbild vermitteln möchte.
"Der Zurückgebliebenen Auszählreim", ein Musiktheater, das ein Weltuntergangsszenario vermittelt, untersuche ich auf sprachliche, musikalische und szenische Besonderheiten, in Hinblick auf den Dadaismus, mit dem Ergebnis: Es finden sich einige Merkmale Dadas in Zykans Oper wieder, die Grundintention ist aber eine grundverschiedenen, da Zykan konkretes Gedankengut transportieren möchte und das Musiktheater von einer starken Ordnung geprägt ist.
Can Otto M. Zykans word and especially his opera "Der Zurückgebliebenen Auszählreim" be called a dadaistic piece of art?
Zykan himself is an artistic individualist and strongly structured in his life and work.
What is Dadaism? Through Dadaist's view and literature about Dadaism I find a definition: Dada is innovative anti-art, trying to show a flowing world view.
"Der Zurückgebliebenen Auszählreim" is a musical theater, showing the szenario of the world's end. I take a closer look at textual, musical and szenical characteristics, with the following conclusion: There are several similarities between this opera and Dadaism, but Zykans Intention is not dadaistic. He tells concrete thoughts with his work, which is stongly structured.