You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1258423
Title (deu)
Du wurdest gegruschelt!
zum Einfluss von Social Network Sites im Internet auf die sozialen Beziehungen ihrer Nutzer am Beispiel von studiVZ
Parallel title (eng)
You've been poked
Author
Doris Hennebichler
Adviser
Johann Haas
Assessor
Johann Haas
Abstract (deu)
Seit einigen Jahren erfreuen sich Social Network Sites vor allem bei jungen Menschen ständig steigender Beliebtheit, und sind für viele der Mitglieder bereits ein fester Bestandteil des (Kommunikations-) Alltags geworden. Trotz dieses enormen Bedeutungszuwachses ist die Zahl der wissenschaftlichen Arbeiten (zumindest im deutschsprachigen Raum) zu diesem Thema bisher sehr überschaubar. Vor allem der Frage nach der Bedeutung der Social Network Sites hinsichtlich der sozialen Beziehungen seiner Nutzer wurde bisher noch nicht nachgegangen. Ziel der vorliegenden Magisterarbeit war es also einerseits die bestehende Forschungslücke zu verkleinern, und andererseits herauszufinden, in welcher Art und Weise sich die Nutzung einer Social Network Site auf die sozialen Beziehungen ihrer Nutzer auswirkt, und von welchen Faktoren dieses Einflusspotenzial abhängt. Den theoretischen Hintergrund bildeten dabei unter anderem die Theorie der Mediatisierung sowie die (eher unbekannte) Latent Tie Theory. Für die empirische Untersuchung wurde die – im deutschsprachigen Raum – äußerst beliebte Plattform studiVZ herangezogen. Da es bisher keine Forschungsergebnisse auf diesem Gebiet gibt und Hypothesen generiert werden sollten, wurde eine qualitative, stark explorative Herangehensweise für sinnvoll erachtet. Zur Auswahl der Untersuchungsteilnehmer wurde ein Fragebogen erstellt. Für die anschließende Haupterhebungsphase wurde die Methode des qualitativen Experiments mit der Datenerhebung mittels Tagebuch kombiniert. Vier Versuchspersonen sollten über einen Zeitraum von zwei Wochen sämtliche privaten Kommunikationsakte sowie studiVZ-Aktivitäten aufzeichnen, wobei sie in der zweiten Woche auf die Nutzung von studiVZ völlig verzichten sollten. Anhand dieser Daten und der anschließend durchgeführten Leitfadeninterviews war es möglich, Unterschiede in ihrem Kommunikationsverhalten und somit potenzielle Veränderungen ihrer sozialen Beziehungen zu ermitteln. Die Ergebnisse der Untersuchung legen nahe, dass das Einflusspotenzial von studiVZ auf die sozialen Beziehungen seiner Nutzer vor allem vom Nutzungsverhalten, sowie von der Stärke der sozialen Beziehung abhängig ist.
Abstract (eng)
For the last few years social network sites (SNS) have enjoyed great popularity, especially among young people. For many users, social network sites have already become part of their daily (communication) routines. In spite of this enormous increase in importance, the number of scientific research on this subject is – at least in German-speaking countries – still manageable. Particularly the question of the importance of social network sites in terms of their users’ social relationships has not yet been investigated. Therefore, the aim of this thesis was, on the one hand, to reduce the existing research gap, and, on the other hand, to find out in which way users’ social relationships are affected by the use of social network sites. In addition, factors which might have an influence on the impact of social network sites are to be identified. The theoretical background includes – amongst others – the Latent Tie Theory and the Theory of Mediatization. The social network site “studiVZ” which is very popular in German-speaking countries, was used for the empirical investigation. Since there are no results in this field of research and the objective of this study has been to generate hypotheses, a qualitative and highly explorative approach was considered to be useful. To select the participants of the study, a questionnaire was created. Afterwards, a combination of the qualitative experiment method and the diary method was utilized for the main stage of the survey. Four test persons were asked to write down all personal communication acts as well as all actions carried out on studiVZ over a period of two weeks. In the second week, however, they should completely renounce the use of studiVZ. With the help of this data and the interviews that followed, it was possible to detect differences in the communication behaviour and therefore potential changes of the test persons’ social relationships. The results of the study suggest that the influence of the use of studiVZ on users’ social relationships particularly depends on the usage pattern and the tie strength of the social relationships.
Keywords (eng)
internetweb 2.0social websocial softwaresocial network sitesocial relationshipsinfluencestudiVZ
Keywords (deu)
InternetWeb 2.0Social WebSocial SoftwareSocial Network Sitesoziale BeziehungenEinflussstudiVZ
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1258423
rdau:P60550 (deu)
157 S. : Ill., graph. Darst.
Number of pages
167
Members (1)
Title (deu)
Du wurdest gegruschelt!
zum Einfluss von Social Network Sites im Internet auf die sozialen Beziehungen ihrer Nutzer am Beispiel von studiVZ
Parallel title (eng)
You've been poked
Author
Doris Hennebichler
Abstract (deu)
Seit einigen Jahren erfreuen sich Social Network Sites vor allem bei jungen Menschen ständig steigender Beliebtheit, und sind für viele der Mitglieder bereits ein fester Bestandteil des (Kommunikations-) Alltags geworden. Trotz dieses enormen Bedeutungszuwachses ist die Zahl der wissenschaftlichen Arbeiten (zumindest im deutschsprachigen Raum) zu diesem Thema bisher sehr überschaubar. Vor allem der Frage nach der Bedeutung der Social Network Sites hinsichtlich der sozialen Beziehungen seiner Nutzer wurde bisher noch nicht nachgegangen. Ziel der vorliegenden Magisterarbeit war es also einerseits die bestehende Forschungslücke zu verkleinern, und andererseits herauszufinden, in welcher Art und Weise sich die Nutzung einer Social Network Site auf die sozialen Beziehungen ihrer Nutzer auswirkt, und von welchen Faktoren dieses Einflusspotenzial abhängt. Den theoretischen Hintergrund bildeten dabei unter anderem die Theorie der Mediatisierung sowie die (eher unbekannte) Latent Tie Theory. Für die empirische Untersuchung wurde die – im deutschsprachigen Raum – äußerst beliebte Plattform studiVZ herangezogen. Da es bisher keine Forschungsergebnisse auf diesem Gebiet gibt und Hypothesen generiert werden sollten, wurde eine qualitative, stark explorative Herangehensweise für sinnvoll erachtet. Zur Auswahl der Untersuchungsteilnehmer wurde ein Fragebogen erstellt. Für die anschließende Haupterhebungsphase wurde die Methode des qualitativen Experiments mit der Datenerhebung mittels Tagebuch kombiniert. Vier Versuchspersonen sollten über einen Zeitraum von zwei Wochen sämtliche privaten Kommunikationsakte sowie studiVZ-Aktivitäten aufzeichnen, wobei sie in der zweiten Woche auf die Nutzung von studiVZ völlig verzichten sollten. Anhand dieser Daten und der anschließend durchgeführten Leitfadeninterviews war es möglich, Unterschiede in ihrem Kommunikationsverhalten und somit potenzielle Veränderungen ihrer sozialen Beziehungen zu ermitteln. Die Ergebnisse der Untersuchung legen nahe, dass das Einflusspotenzial von studiVZ auf die sozialen Beziehungen seiner Nutzer vor allem vom Nutzungsverhalten, sowie von der Stärke der sozialen Beziehung abhängig ist.
Abstract (eng)
For the last few years social network sites (SNS) have enjoyed great popularity, especially among young people. For many users, social network sites have already become part of their daily (communication) routines. In spite of this enormous increase in importance, the number of scientific research on this subject is – at least in German-speaking countries – still manageable. Particularly the question of the importance of social network sites in terms of their users’ social relationships has not yet been investigated. Therefore, the aim of this thesis was, on the one hand, to reduce the existing research gap, and, on the other hand, to find out in which way users’ social relationships are affected by the use of social network sites. In addition, factors which might have an influence on the impact of social network sites are to be identified. The theoretical background includes – amongst others – the Latent Tie Theory and the Theory of Mediatization. The social network site “studiVZ” which is very popular in German-speaking countries, was used for the empirical investigation. Since there are no results in this field of research and the objective of this study has been to generate hypotheses, a qualitative and highly explorative approach was considered to be useful. To select the participants of the study, a questionnaire was created. Afterwards, a combination of the qualitative experiment method and the diary method was utilized for the main stage of the survey. Four test persons were asked to write down all personal communication acts as well as all actions carried out on studiVZ over a period of two weeks. In the second week, however, they should completely renounce the use of studiVZ. With the help of this data and the interviews that followed, it was possible to detect differences in the communication behaviour and therefore potential changes of the test persons’ social relationships. The results of the study suggest that the influence of the use of studiVZ on users’ social relationships particularly depends on the usage pattern and the tie strength of the social relationships.
Keywords (eng)
internetweb 2.0social websocial softwaresocial network sitesocial relationshipsinfluencestudiVZ
Keywords (deu)
InternetWeb 2.0Social WebSocial SoftwareSocial Network Sitesoziale BeziehungenEinflussstudiVZ
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1258424
Number of pages
167