Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit zwei Themenkomplexen. Zum einen mit der Figur des hl. Martin und mit dem Brauchtum, das mit seinem Namen verbunden ist, zum anderen mit der Gestaltung des Martinsfestes im Kindergarten.
Im ersten Teil wird zuerst kurz über das Leben des hl. Martin und die
Legendenbildung um seine Person berichtet. Diese Informationen sind für das Verständnis mancher Aktivitäten zum Martinsfest im Kindergarten notwendig.
Um den 11. November, den Namenstag des Heiligen, wurden seit langer Zeit und werden auch heute noch verschiedene Bräuche gepflegt. So werden nach allgemeinen Überlegungen zum Brauchtum einige Bräuche angeführt, und vor allem wird darauf hingewiesen, dass die meisten bereits ihren eigentlichen Sinn verloren haben.
In einem eigenen Kapitel wird darauf eingegangen, wie sich das
Martinsfest, ein Fest der Erwachsenen, zum Kinderfest und speziell zum Kinderfest im Kindergarten gewandelt hat.
Im zweiten Teil wird vom eigentlichen Martinsfest im Kindergarten berichtet. Neben allgemeinen Feststellungen werden vor allem die Erfahrungen aus der Praxis der Verfasserin der Arbeit eingebaut. Es soll auch aufgezeigt werden, welch großer Vorbereitungen ein Fest bedarf und welche Bedeutung das Feiern für alle Beteiligten hat.
Fotos im Anhang veranschaulichen die Ausführungen.