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Title (deu)
Medientaugliche Inszenierung des Sports
am Beispiel der Motorsportserie Red Bull Air Race World Championship
Author
Katharina Gellner
Adviser
Julia Wippersberg
Assessor
Julia Wippersberg
Abstract (deu)

Mit dem Einzug der Massenmedien, insbesondere des Fernsehens wurde der Sport erst zu dem kommerziellen Massenereignis das er heute ist. Sport ist in der heutigen Zeit nur noch in Symbiose mit den Systemen Medien und werbetreibender Wirtschaft zu sehen. Die Medien bilden dabei die Achse zwischen dem potentiellen Publikum und der Wirtschaft. Dieses wechselseitige Verhältnis bewirkt eine Kommerzialisierung sowie eine Mediatisierung des Sports. Der Sport hat sich dabei immer mehr nach den Anforderungen der Medien zu richten, das Bestreben seitens der Sportveranstalter ihren Sport bzw. ihr Sportereignis medientauglich und durch eine hohe Medienpräsenz auch für Sponsoren und Wirtschaft interessant zu machen, ist enorm. Die Inszenierungen von Sportveranstaltungen und Sportereignissen werden dabei immer aufwändiger. Der Spagat zwischen dem ursprünglichen Zerstreuungs- und Wettkampfgedanken des Sports und einem immer stärker beobachtbaren Show- und Unterhaltungscharakter wird immer größer. Sport ist zu einem wichtigen Teil der Unterhaltungsindustrie geworden.

Von Seiten der Medienberichterstattung ist eine Konzentration auf einige wenige Sportarten zu beobachten. Der Aufstieg einer so genannten Randsportart bzw. die Etablierung einer neuen Sportart zu einer international populären Medien- und Publikumssportart gestaltet sich als schwierig. Es ist offensichtlich, dass die Medientauglichkeit einer Sportart bzw. eines Sportereignisses als Grundkriterium für das Medieninteresse und damit auch das Interesse der Wirtschaft, gilt. In dieser Arbeit werden die wesentlichen Kriterien, nach denen sich ein Sportveranstalter bei der Aufbereitung seiner Veranstaltung bzw. seines Sports richten kann, auf Basis einer qualitativen Literaturrecherche sowie einer quantitativen Expertenbefragung herausgearbeitet. Als praktisches Beispiel dient die Motorsportserie Red Bull Air Race World Championship, eine relativ neue Motorsportart die es sich zum Ziel gemacht hat der globale Motorsport zu werden.

Keywords (deu)
SportMedienMediensportMedientauglichkeitInszenierungPseudo-EreignisseSportberichterstattungSport und Massenmedien
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1258967
rdau:P60550 (deu)
L, 212 S. : Ill., graph. Darst.
Number of pages
261
Members (1)
Title (deu)
Medientaugliche Inszenierung des Sports
am Beispiel der Motorsportserie Red Bull Air Race World Championship
Author
Katharina Gellner
Abstract (deu)

Mit dem Einzug der Massenmedien, insbesondere des Fernsehens wurde der Sport erst zu dem kommerziellen Massenereignis das er heute ist. Sport ist in der heutigen Zeit nur noch in Symbiose mit den Systemen Medien und werbetreibender Wirtschaft zu sehen. Die Medien bilden dabei die Achse zwischen dem potentiellen Publikum und der Wirtschaft. Dieses wechselseitige Verhältnis bewirkt eine Kommerzialisierung sowie eine Mediatisierung des Sports. Der Sport hat sich dabei immer mehr nach den Anforderungen der Medien zu richten, das Bestreben seitens der Sportveranstalter ihren Sport bzw. ihr Sportereignis medientauglich und durch eine hohe Medienpräsenz auch für Sponsoren und Wirtschaft interessant zu machen, ist enorm. Die Inszenierungen von Sportveranstaltungen und Sportereignissen werden dabei immer aufwändiger. Der Spagat zwischen dem ursprünglichen Zerstreuungs- und Wettkampfgedanken des Sports und einem immer stärker beobachtbaren Show- und Unterhaltungscharakter wird immer größer. Sport ist zu einem wichtigen Teil der Unterhaltungsindustrie geworden.

Von Seiten der Medienberichterstattung ist eine Konzentration auf einige wenige Sportarten zu beobachten. Der Aufstieg einer so genannten Randsportart bzw. die Etablierung einer neuen Sportart zu einer international populären Medien- und Publikumssportart gestaltet sich als schwierig. Es ist offensichtlich, dass die Medientauglichkeit einer Sportart bzw. eines Sportereignisses als Grundkriterium für das Medieninteresse und damit auch das Interesse der Wirtschaft, gilt. In dieser Arbeit werden die wesentlichen Kriterien, nach denen sich ein Sportveranstalter bei der Aufbereitung seiner Veranstaltung bzw. seines Sports richten kann, auf Basis einer qualitativen Literaturrecherche sowie einer quantitativen Expertenbefragung herausgearbeitet. Als praktisches Beispiel dient die Motorsportserie Red Bull Air Race World Championship, eine relativ neue Motorsportart die es sich zum Ziel gemacht hat der globale Motorsport zu werden.

Keywords (deu)
SportMedienMediensportMedientauglichkeitInszenierungPseudo-EreignisseSportberichterstattungSport und Massenmedien
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1258968
Number of pages
261