Title (deu)
Kommunikative Erreichbarkeit - Lust oder Frust?
eine qualitative Untersuchung zum Umgang mit den neuen Medien der interpersonalen Kommunikation
Parallel title (eng)
Perpetual contact - joy or frustration
Author
Verena Eissner-Eissenstein
Advisor
Hannes Haas
Assessor
Hannes Haas
Abstract (deu)
Die Arbeit handelt davon, wie im Raum Wien lebende, erwachsene Personen die neuen Medien interpersonaler Kommunikation wahrnehmen, in Bezug auf die Erreichbarkeit beurteilen und mit ihnen umgehen. Die Fragestellungen wurden anhand einer Tagebuch-Studie und einer Gruppendiskussion, die im Anschluss im Rahmen einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet wurden, untersucht. Als Ergebnis kann zusammengefasst werden, dass die Teilnehmer diverse Medien interpersonaler Kommunikation nutzen, sowohl positiv als auch negativ beurteilen und anhand verschiedener Strategien ihre Erreichbarkeit steuern. Der Druckversion wird ein CD-Anhang beigefügt, der neben den Tagebuch-Eintragungen, demographischen Daten, Frage- und Feedback-Bögen auch eine Audio-Datei (Gruppendiskussion) enthält.
Abstract (eng)
This paper focuses on how people living in Vienna think about new communications media and how the are used. The main interest ist to find out about their opinions, attitudes, strategies, rules of courtesy and how they feel about availability and time. Therefore two methods are used: diaries and focus groups that are afterwards analysed by a qualitative content analysis. To summarize the results, it can be said that people use different kinds of media, they judge them as well positively as negatively and apply strategies not to be available anytime and anywhere.
Keywords (eng)
new communications mediamobile phonee-mailtelephonecomputeravailabilitytimestrategiesrules of courtesyattitude
Keywords (deu)
Neue Medien interpersonaler KommunikationHandyE-MailTelefonComputerErreichbarkeitZeitVerhaltenRegeln der HöflichkeitEinstellung
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
XI, 148, 97 S. : 1 CD-ROM
Number of pages
257
Members (1)
Title (deu)
Kommunikative Erreichbarkeit - Lust oder Frust?
eine qualitative Untersuchung zum Umgang mit den neuen Medien der interpersonalen Kommunikation
Parallel title (eng)
Perpetual contact - joy or frustration
Author
Verena Eissner-Eissenstein
Abstract (deu)
Die Arbeit handelt davon, wie im Raum Wien lebende, erwachsene Personen die neuen Medien interpersonaler Kommunikation wahrnehmen, in Bezug auf die Erreichbarkeit beurteilen und mit ihnen umgehen. Die Fragestellungen wurden anhand einer Tagebuch-Studie und einer Gruppendiskussion, die im Anschluss im Rahmen einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet wurden, untersucht. Als Ergebnis kann zusammengefasst werden, dass die Teilnehmer diverse Medien interpersonaler Kommunikation nutzen, sowohl positiv als auch negativ beurteilen und anhand verschiedener Strategien ihre Erreichbarkeit steuern. Der Druckversion wird ein CD-Anhang beigefügt, der neben den Tagebuch-Eintragungen, demographischen Daten, Frage- und Feedback-Bögen auch eine Audio-Datei (Gruppendiskussion) enthält.
Abstract (eng)
This paper focuses on how people living in Vienna think about new communications media and how the are used. The main interest ist to find out about their opinions, attitudes, strategies, rules of courtesy and how they feel about availability and time. Therefore two methods are used: diaries and focus groups that are afterwards analysed by a qualitative content analysis. To summarize the results, it can be said that people use different kinds of media, they judge them as well positively as negatively and apply strategies not to be available anytime and anywhere.
Keywords (eng)
new communications mediamobile phonee-mailtelephonecomputeravailabilitytimestrategiesrules of courtesyattitude
Keywords (deu)
Neue Medien interpersonaler KommunikationHandyE-MailTelefonComputerErreichbarkeitZeitVerhaltenRegeln der HöflichkeitEinstellung
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
257