Abstract (deu)
In der vorliegenden Arbeit wird versucht, das Unternehmenstheaters in Österreich mit einem Rückblick zu den Wurzeln dieser speziellen Theaterform zu beleuchten.
Auffallend sind die Ähnlichkeiten bezüglich der Wirtschaftslage, in der Zeit der Entstehung des Unternehmenstheaters im Vergleich zu heute.
Es werden die Arbeitsmethoden der Anbieter aufgezeigt, sowie die bisher verwirklichten Projekte angeführt. Für die Erfassung der Situation des Unternehmenstheaters in Österreich wurden im April 2008 Interviews durchgeführt und mit Vergleichsdaten einer Berliner Studie aus dem Jahre 2003 zum Europäischen Unternehmenstheater ausgewertet. Die daraus abgeleiteten Entwicklungstendenzen, unter der Berücksichtigung der sich drastisch veränderten wirtschaftpolitischen Situation, zeigen ein sehr differenziertes Angebot an Dienstleistungen der Anbieter, welche sich in Marktnischen etabliert haben.
Das Einsatzgebiet des Unternehmenstheaters reicht von Interventionen bei Veränderungsprozessen, Kick-off Veranstaltungen, Schlusspräsentationen bis zur Unterstützung des Diversity Managements und ist so vielfältig, wie die Arbeitsmethoden der inszenierten oder improvisierten Aufführungen.
Die nächste Zukunft des Unternehmenstheaters scheint in kurzen Einlagen bei Firmenveranstaltungen, Seminaren, Moderationen und Workshops zu liegen, die zur Motivation der Mitarbeiter dienen, den Teamgeist fördern, die Unternehmensleitung unterstützen, oder zumindest beitragen ihre Führungsentscheidungen zu akzeptieren.
Bei den Anbietern des Unternehmenstheaters zeichnen sich Tendenzen ab, in Richtung Coaching (Bewerbungsgespräche, Verkaufstrainings), Rhetorikkurse und Moderationen von Unternehmensveranstaltungen, die den Grundgedanken der Flexibilität und Offenheit, Mut und Spontaneität transportieren.