Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich im Theorieteil mit Public Relations, Informationskampagnen, Gesundheitskommunikation sowie Krisen-PR als Spezialdisziplin der Öffentlichkeitsarbeit. Diese vier Themen werden zunächst definiert, danach werden deren wichtigsten Aufgaben und Ziele vorgestellt. Im empirischen Teil wird die Informationskampagne „Sagen Sie es weiter“ der Österreichischen Krebshilfe zum Thema HPV-Impfung als Beispiel einer Gesundheitskommunikationsmaßnahme, in deren Verlauf eine Krise auftritt, dargestellt. Die Kampagne wird anhand zweier Experteninterviews und den gewonnen Erkenntnissen aus der Literaturrecherche analysiert. Die Autorin kommt zu dem Schluss, dass der Kampagnenträger zwar Ansätze wirksamer Krisenkommunikation unternommen hat, diese aber nicht weit genug gegangen sind. Ein im Vorhinein konzipiertes Krisenkommunikationskonzept hätte der Negativberichterstattung entgegenwirken können.