Title (spa)
El lenguaje publicitario
del texto a la imagen
Parallel title (deu)
Die Werbesprache: Vom Text zum Bild
Parallel title (eng)
The language of advertising: text and image
Author
Stela Doytcheva
Advisor
Michael Metzeltin
Assessor
Michael Metzeltin
Abstract (deu)
Im Zentrum der wissenschaftlichen Analyse dieser Arbeit, Die Werbesprache: Vom Text zum Bild, steht die Werbesprache als Zusammenspiel zweier unterschiedlicher Medien: Text und Bild. Die gewählten wissenschaftlichen Methoden zur Analyse des Werbetextes basieren auf dem Modell der kognitiven Semantik vom Michael Metzeltin. Das Modell der pragmatischen Analyse von Metzeltin dient zur Veranschaulichung der gedanklichen Strukturen, die im Satz als syntaktisches Gerüst wiedergegeben sind. Die semiotische Analyse des Mediums „Bild“ wird durch die semiotischen Modelle von Roland Barthes und Umberto Eco ergänzt. Gegenstand der Arbeit sind zwei verschiedene Gruppen von den Printwerbekampagnen für qualitativ hochwertige Spirituosen der Klasse Premium. Die erste Gruppe von Werbeanzeigen umfasst Spirituosen, die aus dem spanischsprachigen Raum, aus Spanien oder aus den Ländern Latein Amerikas, stammen. Die zweite Gruppe hingegen beinhaltet Anzeigen aus den verschiedenen Kategorien der Printwerbekampagne des schwedischen Wodkas der Marke Absolut Vodka, die auf internationaler Ebene lanciert wird. Anhand von der präsentierten Theorie und Methodologie der Werbesprache, sowie auf der praktischen Analyse verschiedener Werbekampagnen, die einerseits auf lokalem, andererseits auf internationalem Niveau fungieren, aber jedoch in der spanischen Presse erschienen sind, wurden die Hauptmerkmale der Printwerbesprache eruiert. Es gehandelt sich bei der Werbesprache um eine hoch suggestive, kondensierte, elliptische und abstrakte Sprache unter der Verwendung einer Reihe von syntaktischen, stilistischen und rhetorischen Figuren, um die Werbebotschaft kurz, prägnant und effektiv zu übermitteln.
Abstract (eng)
The central issue of the present thesis, The language of the advertising: text and image, is the investigation of the language of the advertising in the printed media. The scientific method of semiotic analysis of both media, text and image, which build any ad, is based on the model of kognitive semantics from Michael Metzeltin and the semiotic models of analyses of the image from Barthes and Eco. The object of this semiotic study are two different groups of advertising campaigns for spirit drinks class Premium. The first group includes ads of products from Spain and Latin America, and the second group is dedicated to the ads of Absolut Vodka. To complete the purpose of the investigation, which is to analyse how the creatives use the language of two different codes, visual and linguistic, to code their message and send it effective to the potential consumer. The language of the advertising is highly concise, elliptic, abstract and rich in stylistic, syntactic and rhetoric figures.
Keywords (eng)
advertisinglanguagemessagetextimagesemioticskognitive semanticsAbsolut Vodka
Keywords (deu)
PrintwerbungWerbespracheWerbebotschaftWerbetextWerbebildSemiotikKognitive SemantikAbsolut Vodka
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
165 S. : Ill.
Number of pages
165
Members (1)
Title (spa)
El lenguaje publicitario
del texto a la imagen
Parallel title (deu)
Die Werbesprache: Vom Text zum Bild
Parallel title (eng)
The language of advertising: text and image
Author
Stela Doytcheva
Abstract (deu)
Im Zentrum der wissenschaftlichen Analyse dieser Arbeit, Die Werbesprache: Vom Text zum Bild, steht die Werbesprache als Zusammenspiel zweier unterschiedlicher Medien: Text und Bild. Die gewählten wissenschaftlichen Methoden zur Analyse des Werbetextes basieren auf dem Modell der kognitiven Semantik vom Michael Metzeltin. Das Modell der pragmatischen Analyse von Metzeltin dient zur Veranschaulichung der gedanklichen Strukturen, die im Satz als syntaktisches Gerüst wiedergegeben sind. Die semiotische Analyse des Mediums „Bild“ wird durch die semiotischen Modelle von Roland Barthes und Umberto Eco ergänzt. Gegenstand der Arbeit sind zwei verschiedene Gruppen von den Printwerbekampagnen für qualitativ hochwertige Spirituosen der Klasse Premium. Die erste Gruppe von Werbeanzeigen umfasst Spirituosen, die aus dem spanischsprachigen Raum, aus Spanien oder aus den Ländern Latein Amerikas, stammen. Die zweite Gruppe hingegen beinhaltet Anzeigen aus den verschiedenen Kategorien der Printwerbekampagne des schwedischen Wodkas der Marke Absolut Vodka, die auf internationaler Ebene lanciert wird. Anhand von der präsentierten Theorie und Methodologie der Werbesprache, sowie auf der praktischen Analyse verschiedener Werbekampagnen, die einerseits auf lokalem, andererseits auf internationalem Niveau fungieren, aber jedoch in der spanischen Presse erschienen sind, wurden die Hauptmerkmale der Printwerbesprache eruiert. Es gehandelt sich bei der Werbesprache um eine hoch suggestive, kondensierte, elliptische und abstrakte Sprache unter der Verwendung einer Reihe von syntaktischen, stilistischen und rhetorischen Figuren, um die Werbebotschaft kurz, prägnant und effektiv zu übermitteln.
Abstract (eng)
The central issue of the present thesis, The language of the advertising: text and image, is the investigation of the language of the advertising in the printed media. The scientific method of semiotic analysis of both media, text and image, which build any ad, is based on the model of kognitive semantics from Michael Metzeltin and the semiotic models of analyses of the image from Barthes and Eco. The object of this semiotic study are two different groups of advertising campaigns for spirit drinks class Premium. The first group includes ads of products from Spain and Latin America, and the second group is dedicated to the ads of Absolut Vodka. To complete the purpose of the investigation, which is to analyse how the creatives use the language of two different codes, visual and linguistic, to code their message and send it effective to the potential consumer. The language of the advertising is highly concise, elliptic, abstract and rich in stylistic, syntactic and rhetoric figures.
Keywords (eng)
advertisinglanguagemessagetextimagesemioticskognitive semanticsAbsolut Vodka
Keywords (deu)
PrintwerbungWerbespracheWerbebotschaftWerbetextWerbebildSemiotikKognitive SemantikAbsolut Vodka
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
165