You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1259370
Title (deu)
Die "Amerikanisierung" der Wahlkampfkommunikation
imageorientierte, personalisierte und professionalisierte Kampagnenführung am Beispiel der Wahlplakate der SPD und CDU/CSU bei den Bundestagswahlen von 1949 bis 2005
Author
Thomas Schweighofer
Adviser
Fritz Hausjell
Assessor
Fritz Hausjell
Abstract (deu)
Die gegenständliche Arbeit befasst sich mit der Fragestellung, ob der Einfluss der Amerikanisierung des Wahlkampfs auch in Hinblick auf politische Plakate, als klassisches Medium der Wahlwerbung, zu erkennen ist. Ausgehend von einer Begriffserklärung der politische Kommunikation und dem Versuch einer Definition der verwandten Bereiche Amerikanisierung, Modernisierung und Globalisierung werden die jeweils kennzeichnenden Aspekte des politischen Wahlkampfs neuen Stils genauer untersucht. Spezifische Kennzeichen wie Personalisierung, Image-Wahlkampf, negative campaining, Einfluss des Fernsehens, Entideologisierung etc. werden versucht zu fassen und einzugrenzen. Ein zweiter Teil der Arbeit beschäftigt sich mit dem Medium Plakat und dessen Funktion als Wahlwerbemittel. Aufgezeigt werden sowohl dessen Rolle im Wahlkampf als auch die Regeln der Gestaltung, die als Grundbedingungen für politischen Erfolg bei Einsatz dieses Wahlwerbemittels zu beachten sind. Das sind im Besonderen jene der Text-, Bild- und Farbgestaltung sowie die der Vernetzung der einzelnen Gestaltungskomponenten. Das Kernstück der Arbeit ist die Untersuchung der Wahlplakate von SPD und CDU/CSU für die 16 Bundestagswahlkämpfe in Deutschland zwischen 1949 und 2005. Die grundlegende Frage ist, ob es Kennzeichen der Amerikanisierung auch im Plakatwahlkampf gibt und wie sich diese äußern bzw. erkennbar sind.
Keywords (deu)
AmerikanisierungPlakatwahlkampfImagewahlkampfPersonalisierungSPDCDU
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1259370
rdau:P60550 (deu)
258 S. : Ill., graf. Darst.
Number of pages
274
Members (1)
Title (deu)
Die "Amerikanisierung" der Wahlkampfkommunikation
imageorientierte, personalisierte und professionalisierte Kampagnenführung am Beispiel der Wahlplakate der SPD und CDU/CSU bei den Bundestagswahlen von 1949 bis 2005
Author
Thomas Schweighofer
Abstract (deu)
Die gegenständliche Arbeit befasst sich mit der Fragestellung, ob der Einfluss der Amerikanisierung des Wahlkampfs auch in Hinblick auf politische Plakate, als klassisches Medium der Wahlwerbung, zu erkennen ist. Ausgehend von einer Begriffserklärung der politische Kommunikation und dem Versuch einer Definition der verwandten Bereiche Amerikanisierung, Modernisierung und Globalisierung werden die jeweils kennzeichnenden Aspekte des politischen Wahlkampfs neuen Stils genauer untersucht. Spezifische Kennzeichen wie Personalisierung, Image-Wahlkampf, negative campaining, Einfluss des Fernsehens, Entideologisierung etc. werden versucht zu fassen und einzugrenzen. Ein zweiter Teil der Arbeit beschäftigt sich mit dem Medium Plakat und dessen Funktion als Wahlwerbemittel. Aufgezeigt werden sowohl dessen Rolle im Wahlkampf als auch die Regeln der Gestaltung, die als Grundbedingungen für politischen Erfolg bei Einsatz dieses Wahlwerbemittels zu beachten sind. Das sind im Besonderen jene der Text-, Bild- und Farbgestaltung sowie die der Vernetzung der einzelnen Gestaltungskomponenten. Das Kernstück der Arbeit ist die Untersuchung der Wahlplakate von SPD und CDU/CSU für die 16 Bundestagswahlkämpfe in Deutschland zwischen 1949 und 2005. Die grundlegende Frage ist, ob es Kennzeichen der Amerikanisierung auch im Plakatwahlkampf gibt und wie sich diese äußern bzw. erkennbar sind.
Keywords (deu)
AmerikanisierungPlakatwahlkampfImagewahlkampfPersonalisierungSPDCDU
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1259371
Number of pages
274