You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1259424
Title (deu)
Die Entwicklung des Fundraising in Österreich unter besonderer Bezugnahme des face2face Fundraising
Author
Stefanie Aichinger
Adviser
Guido Zurstiege
Assessor
Guido Zurstiege
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Fundraising von Nonprofit-Organisationen als spezielle Form der Public Relations und geht insbesondere auf agenturbetriebenes face2face Fundraising in Österreich ein. Dieses wird seit einigen Jahren durchgeführt und es wird im Zuge dieser Arbeit erläutert in wie fern dessen bestehende Methoden zukünftig ausreichend sein werden um dieses Fundraising-Tool erfolgreich weiter zu führen. Dazu wird ein historischer Abriss über dessen Entwicklung in Österreich gegeben und der Frage nachgegangen welche Innovationen im Bereich des agenturbetriebenen face2face Fundraising möglich bzw. notwendig sind. Da gegenüber agenturbetriebenem face2face Fundraising häufig Kritik geübt wird, geht die vorliegende Arbeit weiters auf diese Kritikpunkte ein und erfasst die Sichtweise von Nonprofit-Organisationen, welche dieses Fundraising-Tool für sich nutzen, zu diesen. Außerdem wird auf Kriterien eingegangen, welche für Nonprofit-Organisationen entscheidend sein können sich für agenturbetriebenes face2face Fundraising zu entscheiden und es wird ermittelt wie sich diese Kriterien auf die Auswahl der jeweiligen Fundraising Agentur auswirken.
Keywords (deu)
Fundraisingface2face
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1259424
rdau:P60550 (deu)
157 S. : graph. Darst.
Number of pages
157
Members (1)
Title (deu)
Die Entwicklung des Fundraising in Österreich unter besonderer Bezugnahme des face2face Fundraising
Author
Stefanie Aichinger
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Fundraising von Nonprofit-Organisationen als spezielle Form der Public Relations und geht insbesondere auf agenturbetriebenes face2face Fundraising in Österreich ein. Dieses wird seit einigen Jahren durchgeführt und es wird im Zuge dieser Arbeit erläutert in wie fern dessen bestehende Methoden zukünftig ausreichend sein werden um dieses Fundraising-Tool erfolgreich weiter zu führen. Dazu wird ein historischer Abriss über dessen Entwicklung in Österreich gegeben und der Frage nachgegangen welche Innovationen im Bereich des agenturbetriebenen face2face Fundraising möglich bzw. notwendig sind. Da gegenüber agenturbetriebenem face2face Fundraising häufig Kritik geübt wird, geht die vorliegende Arbeit weiters auf diese Kritikpunkte ein und erfasst die Sichtweise von Nonprofit-Organisationen, welche dieses Fundraising-Tool für sich nutzen, zu diesen. Außerdem wird auf Kriterien eingegangen, welche für Nonprofit-Organisationen entscheidend sein können sich für agenturbetriebenes face2face Fundraising zu entscheiden und es wird ermittelt wie sich diese Kriterien auf die Auswahl der jeweiligen Fundraising Agentur auswirken.
Keywords (deu)
Fundraisingface2face
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1259425
Number of pages
157