Title (deu)
Das Verkaufsgespräch in der Wissenschaft
eine Recherchearbeit
Parallel title (eng)
Sales-communication in science
Author
Michael Leiler
Advisor
Guido Zurstiege
Assessor
Guido Zurstiege
Abstract (deu)
Die Kommunikationswissenschaft in ihrer heute bestehenden Form beschäftigt sich mit vielen Phänomenen der Massenkommunikation. Zwischenmenschliche Kommunikation gilt als noch immer schwer zu fassender Forschungsbereich, da er in verschiedenen Zweigen der Sozialwissenschaft als dessen Bestandteil beinhaltet ist, jedoch keine klaren Trennlinien aufweist. Im ersten Teil der Arbeit wird der Frage nachgegangen welche Theorien verschiedener Wissenschaftsrichtungen auf das Verkaufsgespräch als Einheit der zwischenmenschlichen Kommunikation Einfluss nehmen. Gemeinsame Theorien werden vom Standpunkt einzelner Wissenschafts-richtungen unterschiedlich interpretiert und bieten einen spannenden Vergleich. Für die Erhebung des Forschungstandes zum Thema "Verkaufsgespräch" versuche ich im zweiten Teil meiner Arbeit, ähnlich dem Stichprobenverfahren, aus österreichischen Bibliothekskatalogen deutschsprachige Literatur zwischen 1998-2008 zu untersuchen. Die Auswertung der Untersuchung zeigt, dass eine Erhebung des Forschungsstandes zwar möglich ist, jedoch wesentlich effektiver bearbeitet werden muss.
Keywords (eng)
communicationhuman communicationpsychology of communicationsocial communication
Keywords (deu)
KommunikationVerkaufsgesprächzwischenmenschliche Kommunikation
Type (deu)
Extent (deu)
107 S. : graph. Darst.
Number of pages
107
Members (1)
Title (deu)
Das Verkaufsgespräch in der Wissenschaft
eine Recherchearbeit
Parallel title (eng)
Sales-communication in science
Author
Michael Leiler
Abstract (deu)
Die Kommunikationswissenschaft in ihrer heute bestehenden Form beschäftigt sich mit vielen Phänomenen der Massenkommunikation. Zwischenmenschliche Kommunikation gilt als noch immer schwer zu fassender Forschungsbereich, da er in verschiedenen Zweigen der Sozialwissenschaft als dessen Bestandteil beinhaltet ist, jedoch keine klaren Trennlinien aufweist. Im ersten Teil der Arbeit wird der Frage nachgegangen welche Theorien verschiedener Wissenschaftsrichtungen auf das Verkaufsgespräch als Einheit der zwischenmenschlichen Kommunikation Einfluss nehmen. Gemeinsame Theorien werden vom Standpunkt einzelner Wissenschafts-richtungen unterschiedlich interpretiert und bieten einen spannenden Vergleich. Für die Erhebung des Forschungstandes zum Thema "Verkaufsgespräch" versuche ich im zweiten Teil meiner Arbeit, ähnlich dem Stichprobenverfahren, aus österreichischen Bibliothekskatalogen deutschsprachige Literatur zwischen 1998-2008 zu untersuchen. Die Auswertung der Untersuchung zeigt, dass eine Erhebung des Forschungsstandes zwar möglich ist, jedoch wesentlich effektiver bearbeitet werden muss.
Keywords (eng)
communicationhuman communicationpsychology of communicationsocial communication
Keywords (deu)
KommunikationVerkaufsgesprächzwischenmenschliche Kommunikation
Type (deu)
Number of pages
107