You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1259654
Title (deu)
Darstellung von Lesestrategien in Deutsch-als-Fremdsprache-Lehrwerken em Hauptkurs und Aspekte B1+
Author
Veronika Horváthová
Advisor
Klaus-Börge Boeckmann
Assessor
Klaus-Börge Boeckmann
Abstract (deu)
Ziel dieser Diplomarbeit ist neben einer theoretischen Auseinandersetzung mit dem Lesen als kognitiven Prozess die Frage, inwiefern die Umsetzung und Thematisierung von Lesestrategien in ausgewählten Deutsch-als-Fremdsprache-Lehrwerken gegeben ist. Im theoretischen Teil der Diplomarbeit wird das Problem einer exakten Definition von Leseprozess und -strategien wie auch der kognitionspsychologische Hintergrund der Leseforschung näher erläutert. Besonderes Augenmerk wird auf Möglichkeiten des expliziten und impliziten Trainings von Lesestrategien im DaF-Unterricht gelegt. Ausgehend von mehreren im theoretischen Teil ausgearbeiteten (erwähnten) Klassifizierungen der Lesestrategien wird anschließend eine selbständige Klassifizierung zusammengestellt. Die einzelnen Lesestrategien werden beschrieben und näher erläutert. Im empirischen Teil werden die Lehrwerke em Hauptkurs und Aspekte B1+, die Lesestrategien betreffend, analysiert. In diesen beiden Exempeln wird untersucht, ob und wie die gewählten Lehrwerke das Lesen mit Hilfe von Lesestrategien fördern. Obwohl die Konzeptionen der beiden Lehrwerke viele Ähnlichkeiten aufweisen, konnten vor allem in Bezug auf die Vermittlung von Lesestrategien Unterschiede festgestellt werden. Diese Unterschiede werden z.B. beim Grad an expliziter und impliziter Vermittlung von Lesestrategien und bei der Umsetzung ebendieser Lesestrategien transparent. Als Ergebnis der Lehrwerkanalysen kann festgehalten werden, dass die Lesestrategien einen Eingang in die Lehrpläne für den Fremdsprachenunterricht gefunden haben und deren verstärkte Beachtung sich in den neuen Lehrwerken im Rahmen einer systematischen Entwicklung der Lesekompetenz niederschlägt.
Keywords (deu)
Lesestrategien
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1259654
rdau:P60550 (deu)
140 S. : graph. Darst.
Number of pages
142
Members (1)
Title (deu)
Darstellung von Lesestrategien in Deutsch-als-Fremdsprache-Lehrwerken em Hauptkurs und Aspekte B1+
Author
Veronika Horváthová
Abstract (deu)
Ziel dieser Diplomarbeit ist neben einer theoretischen Auseinandersetzung mit dem Lesen als kognitiven Prozess die Frage, inwiefern die Umsetzung und Thematisierung von Lesestrategien in ausgewählten Deutsch-als-Fremdsprache-Lehrwerken gegeben ist. Im theoretischen Teil der Diplomarbeit wird das Problem einer exakten Definition von Leseprozess und -strategien wie auch der kognitionspsychologische Hintergrund der Leseforschung näher erläutert. Besonderes Augenmerk wird auf Möglichkeiten des expliziten und impliziten Trainings von Lesestrategien im DaF-Unterricht gelegt. Ausgehend von mehreren im theoretischen Teil ausgearbeiteten (erwähnten) Klassifizierungen der Lesestrategien wird anschließend eine selbständige Klassifizierung zusammengestellt. Die einzelnen Lesestrategien werden beschrieben und näher erläutert. Im empirischen Teil werden die Lehrwerke em Hauptkurs und Aspekte B1+, die Lesestrategien betreffend, analysiert. In diesen beiden Exempeln wird untersucht, ob und wie die gewählten Lehrwerke das Lesen mit Hilfe von Lesestrategien fördern. Obwohl die Konzeptionen der beiden Lehrwerke viele Ähnlichkeiten aufweisen, konnten vor allem in Bezug auf die Vermittlung von Lesestrategien Unterschiede festgestellt werden. Diese Unterschiede werden z.B. beim Grad an expliziter und impliziter Vermittlung von Lesestrategien und bei der Umsetzung ebendieser Lesestrategien transparent. Als Ergebnis der Lehrwerkanalysen kann festgehalten werden, dass die Lesestrategien einen Eingang in die Lehrpläne für den Fremdsprachenunterricht gefunden haben und deren verstärkte Beachtung sich in den neuen Lehrwerken im Rahmen einer systematischen Entwicklung der Lesekompetenz niederschlägt.
Keywords (deu)
Lesestrategien
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1259655
Number of pages
142