Abstract (deu)
Die Diplomarbeit befasst sich mit der Thematik der Printmedienforschung in Österreich und will herausfinden, welche Rolle sie für Medienorganisationen und deren Partner einnimmt.
Zu Beginn wird aufgezeigt, dass sich die Printmedienforschung durch die zunehmende Ökonomisierung des Mediensektors als unverzichtbarer Teil der Finanzierung etablieren konnte. In diesem Zusammenhang wird auch die spezielle Situation des österreichischen Printmediensektors erläutert. Darauf aufbauend wird gezeigt welche Möglichkeiten die Medienforschung in diesem Gefüge bieten und welche Funktionen sie für die unterschiedlichen Beteiligten des Mediensystems erfüllen kann. Darauf aufbauend wird beleuchtet, auf welche Fakten es bei der von der Medienforschung zu achten gilt, damit die richtiger Interpretation der gelieferten Daten gewährleistet ist.
Durch den anschließenden methodischen Vergleich von drei Studien – Media-Analyse, CAWI Print und Regioprint - wird gezeigt, wie Printmedienforschung in Österreich vonstatten geht und welche Problematiken sich durch die parallele Existenz unterschiedlicher Studien daraus ergeben. Dies erlaubt auch die abschließende Beantwortung der eingangs gestellten Forschungsfragen.