Abstract (deu)
In der vorliegenden Arbeit geht es darum, Metaphern in der Pädagogik bzw. der pädagogischen Fachsprache aufzufinden, zu analysieren und gegebenenfalls auch zu entschlüsseln. Dies erfolgt mittels Erkenntnissen und Thesen aus einer Auswahl von Metaphertheorien verschiedener Autoren. Es soll gezeigt werden, dass manche Metaphern mehr leisten können, als die Sprache bloß stilistisch zu verschönern. Da Metaphern gerne in der Dichtkunst verwendet werden und hier möglicherweise auch ihre Anfänge haben, erscheint eine genauere Auseinander-setzung mit Metaphernbeispielen aus der Wissenschaftssprache bzw. pädagogischen Alltags- und Fachsprache als eine interessante Herausforderung. Es zeigt sich, dass eine metaphorische Ausdrucksweise ubiquitär in unserer Alltags- sowie Fachsprache verankert ist. In diesem Zuge stellt sich auch heraus, dass das Aufspüren von Metaphern nicht so einfach ist, denn einige metaphorische Formulierungen präsentieren sich nicht offensichtlich. Als eine bisweilen eventuell wenig beachtete Möglichkeit für den Bereich der Pädagogik erweisen sich die kognitiven Funktionen mancher Metaphern.