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Title (deu)
Die Repräsentation des Canis Familiaris in den österreichischen Printmedien
ein Vergleich der Qualitätszeitung „Der Standard“ und des Boulevardblattes „Neue Kronen Zeitung“
Author
Martina Wiesinger
Advisor
Michaela Griesbeck
Assessor
Michaela Griesbeck
Abstract (deu)
Die Arbeit geht der Frage nach der Repräsentation des "canis familiaris" (Haushund) in den österreichischen Printmedien nach. Ausgehend von den Annahmen einer stereotypen Berichterstattung über Hunde in den Medien sowie einer Annäherung der beiden Mediensegemente Qualitäts- und Boulevardjournalismus wurden Unterschiede in der Berichterstattung über Hunde in den Zeitungen "Der Standard" und "Neue Kronen Zeitung" untersucht. Die theoretischen Grundlagen bilden die Nachrichtenwerttheorie, der Framing-Ansatz und weitere für das Erscheinen von Hunden in den Medien relevante Medientheorien bzw. Ansätze. Auch die Fragen nach der Erfüllung der Medienfunktionen und der Medienwirklichkeit in Bezug auf das Thema "Hund(e) in den Printmedien" wurden behandelt.
Keywords (deu)
Repräsentation HundPrintmedienStereotypeÖsterreichQualitätsjournalismusBoulevardjournalismusMedienfunktionenMedienwirklichkeitDer StandardNeue Kronen ZeitungInhaltsanalyse
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1260077
rdau:P60550 (deu)
198, [ca. 20] S.
Number of pages
223
Members (1)
Title (deu)
Die Repräsentation des Canis Familiaris in den österreichischen Printmedien
ein Vergleich der Qualitätszeitung „Der Standard“ und des Boulevardblattes „Neue Kronen Zeitung“
Author
Martina Wiesinger
Abstract (deu)
Die Arbeit geht der Frage nach der Repräsentation des "canis familiaris" (Haushund) in den österreichischen Printmedien nach. Ausgehend von den Annahmen einer stereotypen Berichterstattung über Hunde in den Medien sowie einer Annäherung der beiden Mediensegemente Qualitäts- und Boulevardjournalismus wurden Unterschiede in der Berichterstattung über Hunde in den Zeitungen "Der Standard" und "Neue Kronen Zeitung" untersucht. Die theoretischen Grundlagen bilden die Nachrichtenwerttheorie, der Framing-Ansatz und weitere für das Erscheinen von Hunden in den Medien relevante Medientheorien bzw. Ansätze. Auch die Fragen nach der Erfüllung der Medienfunktionen und der Medienwirklichkeit in Bezug auf das Thema "Hund(e) in den Printmedien" wurden behandelt.
Keywords (deu)
Repräsentation HundPrintmedienStereotypeÖsterreichQualitätsjournalismusBoulevardjournalismusMedienfunktionenMedienwirklichkeitDer StandardNeue Kronen ZeitungInhaltsanalyse
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1260078
Number of pages
223