Abstract (deu)
Abweichendes Verhalten am Arbeitsplatz ist freiwilliges Verhalten, das wichtige Normen des Arbeitgebers verletzt, und dadurch das Wohl des Unternehmens, seiner Mitglieder, oder beider gefährdet. Abweichendes Verhalten kann sich gegen das Unternehmen oder gegen Mitarbeiter richten.
Betrug, Diebstahl, Sabotage, absichtlich langsam arbeiten und Aggressivität sind häufige und ernst zu nehmende Probleme. Eine Untersuchung ergab, dass Arbeitnehmer im Einzelhandel für mehr Diebstähle verantwortlich waren als Kunden. In einer anderen Studie haben bis zu 75 Prozent aller Beschäftigten eine abweichende Handlung am Arbeitsplatz verübt. Abweichendes Verhalten ist nicht nur die Ursache für hohe wirtschaftliche Kosten (jährlich ca. 600 Milliarden US-Dollar in der Vereinigten Staaten), sondern ist auch Ursprung sozialer und psychologischer Kosten. Daher ist es äußerst wichtig die Faktoren, die zu solchem Verhalten führen, zu identifizieren und Lösungsansätze für dieses Phänomen anzuführen.
Faktoren, die abweichendes Verhalten beeinflussen, sind individuelle, soziale und interpersonelle und jene, durch das Unternehmen bedingte. Individuelle Faktoren beinhalten Persönlichkeit und Demographie. Diese Faktoren sind: Wertorientierung, Liebe zum Geld, Persönlichkeitsstörungen, Geschlecht, Beschäftigungsdauer, Ausbildungsgrad, Alter, etc. Soziale und interpersonelle Faktoren inkludieren Einflüsse von Arbeitsgruppen, Einflüsse von Vorgesetzten, Opportunität, Notlagen, Verpflichtungen und Verschiedenheit. Unternehmensbedingte Faktoren sind reichlich, deshalb möchte ich nur einige ausschlaggebende erwähnen: Das Unternehmensumfeld, die Unternehmenskultur, die Bindung an das Unternehmen, die Gerechtigkeit im Unternehmen, das ethische Arbeitsklima und Stress. Abweichendes Verhalten am Arbeitsplatz kann am besten unter Berücksichtigung individueller und Arbeitsplatzcharakteristika prognostiziert werden.
Aufgrund der unterschiedlichen Ursachen, die zu abweichendem Verhalten führen, erweist es sich als schwierig Richtlinien zu dessen Bekämpfung zu entwickeln. Die Schritte, die das Management einleiten kann, beinhalten Kontrolle und gründliche Personalauswahl. Wesentlich erfolgreicher dürften Maßnahmen wie das Bereitstellen einer korrekten Unternehmenskultur, ein ethischer Führungsstil und geeignetes Training sein. Dadurch erreicht man eine Sensibilisierung der Entscheidungsfindung in ethischen Belangen und man bindet die Arbeitnehmer stärker an das Unternehmen.