Konsumentenentscheidungen werden unter anderem aufgrund von affektiven Vorhersagen getroffen. Wie viele Studien zeigen, treten jedoch in den Vorhersagen von Emotionen systematische Fehler wie die Überschätzung der Dauer oder der Intensität dieser vorhergesagten Gefühle ein. In dieser Diplomarbeit wurde untersucht, ob durch Fokussierung die Intensität und die Dauer der Emotionen, die mit dem Produkt Fahrrad verbunden werden, unterschiedlich vorhergesagt werden, und ob emotionale Kompetenz und Lebensziele einen Einfluss auf die affektiven Vorhersagen haben. In dieser Studie gaben 124 Personen nach einer Fokuslegung auf Vergangenheit bzw. Zukunft und einer Fokuslegung auf Handlung oder Emotion ihre Gefühle für direkt nach dem Kauf des Fahrrades und für vier Wochen nach dem Kauf an. Es konnte gezeigt werden, dass die Intensität der Zufriedenheit und der Freude über ein Fahrrad für Vorhersagezeitpunkt 2 weniger intensiv vorhergesagt wird, als für Vorhersagezeitpunkt 1. Es konnte kein Unterschied in den Vorhersagen zwischen dem Fokus auf Vergangenheit und dem Fokus auf Zukunft festgestellt werden. Es konnte aber bestätigt werden, dass Personen, die ihren Fokus auf Emotionen legen, stabilere Zufriedenheit bezüglich des Produktes Fahrrad vorhersagen als Personen, die ihren Fokus auf Handlungen legen. Der Einfluss der emotionalen Kompetenz und der Lebensziele auf die affektiven produktbezogenen Vorhersagen ist jedoch gering.
Konsumentenentscheidungen werden unter anderem aufgrund von affektiven Vorhersagen getroffen. Wie viele Studien zeigen, treten jedoch in den Vorhersagen von Emotionen systematische Fehler wie die Überschätzung der Dauer oder der Intensität dieser vorhergesagten Gefühle ein. In dieser Diplomarbeit wurde untersucht, ob durch Fokussierung die Intensität und die Dauer der Emotionen, die mit dem Produkt Fahrrad verbunden werden, unterschiedlich vorhergesagt werden, und ob emotionale Kompetenz und Lebensziele einen Einfluss auf die affektiven Vorhersagen haben. In dieser Studie gaben 124 Personen nach einer Fokuslegung auf Vergangenheit bzw. Zukunft und einer Fokuslegung auf Handlung oder Emotion ihre Gefühle für direkt nach dem Kauf des Fahrrades und für vier Wochen nach dem Kauf an. Es konnte gezeigt werden, dass die Intensität der Zufriedenheit und der Freude über ein Fahrrad für Vorhersagezeitpunkt 2 weniger intensiv vorhergesagt wird, als für Vorhersagezeitpunkt 1. Es konnte kein Unterschied in den Vorhersagen zwischen dem Fokus auf Vergangenheit und dem Fokus auf Zukunft festgestellt werden. Es konnte aber bestätigt werden, dass Personen, die ihren Fokus auf Emotionen legen, stabilere Zufriedenheit bezüglich des Produktes Fahrrad vorhersagen als Personen, die ihren Fokus auf Handlungen legen. Der Einfluss der emotionalen Kompetenz und der Lebensziele auf die affektiven produktbezogenen Vorhersagen ist jedoch gering.