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Title (deu)
Führung in prozessorientierten Organisationen
Author
Kerstin Schmutzhart
Adviser
Rudolf Vetschera
Assessor
Rudolf Vetschera
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Führung in prozessorientierten Organisationen. Die Arbeit geht Fragestellungen in Bezug auf die Anforderungen prozessorientierter Organisationen an ihre Unternehmensmitglieder, das Menschenbild sowie die Gestaltung von Führung in prozessorientierten Organisationen nach. Ausgehend von wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Veränderungsprozessen, die zur Entstehung von zahlreichen Organisationsgestaltungskonzepten und -ansätzen führten, findet sich eine grundlegende Darstellung der prozessorientierten Organisation wieder. Nach einer kurzen Einführung werden die Anforderungen, die an Führungskräfte und ihre Mitarbeiter in prozessorientierten Organisationen gestellt werden, analysiert und untersucht. Bekannte Werke, deren Gemeinsamkeit die Prozessorientierung und die Dezentralisierung von Entscheidungen ist, dienten zur Analyse des arbeitenden Menschen in prozessorientierten Organisationen. Auf Basis dieser herausgearbeiteten Anforderungen wird das implizite Menschenbild einer solchen Organisation ersichtlich. Mittels der Menschenbildtypologie von Edgar Schein und einigen neueren Menschenbildkonzeptionen wird das Menschenbild an die Ansprüche der prozessorientierten Organisation weiterentwickelt und dargestellt. Im letzten Teil der Arbeit wird zuerst bündig auf Führungs- und Motivationsgrundlagen eingegangen. Danach werden anhand der erarbeiteten Anforderungen an Menschen in prozessorientierten Organisationen, die zu Oberbegriffen bzw. Variablen zusammengefasst wurden, einige Motivations- und Führungstheorien vorgestellt und im Hinblick auf diese Variablen untersucht. Das Ergebnis lässt auf einen delegativen, unterstützenden, aber auch leistungsorientierte Führungsstil schließen, der je nach situativen Gegebenheiten anwendbar ist.
Abstract (eng)
This thesis explores the leadership of process-oriented organizations. Its aim is to identify the human resource demands of process-oriented organizations, the concept of man and the leadership in process organizations. Based on economic, political and social changes, which contributed to the development of numerous organizational concepts, basics of the process-oriented organization theory are illustrated. After a short introduction, the demands placed on the leader and their employees are analyzed and determined. Working and concepts which are based on process structures and on decentralization were reviewed for the research of these demands. The implicit concept of man is created within these identified needs. The typology of the concept of man from Edgar Schein and some newer concepts are used to develop the concept of man of process-orientated organizations. The last chapter illustrates tersely the basics of leadership and motivational theories. The identified needs and required qualifications of human resources in process-orientated organizations are combined to characteristics. On the basis of these variables some motivational and leadership theories are demonstrated and analyzed. The results imply a delegative, a supportive, or a performance-oriented leadership style depending on situational circumstances.
Keywords (eng)
process orientationdecentralizationorganizational designhuman resourcesmanagementemployeesconcept of manmotivationleadershipprocess-oriented organizationBusiness Process Reengineering
Keywords (deu)
ProzessorientierungDezentralisierungOrganisationsgestaltungHuman ResourcesFührungskraftMitarbeiterMenschenbildMotivationFührungprozessorientierte OrganisationBusiness Process Reengineering
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1260838
rdau:P60550 (deu)
176 S. : graph. Darst.
Number of pages
176
Members (1)
Title (deu)
Führung in prozessorientierten Organisationen
Author
Kerstin Schmutzhart
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Führung in prozessorientierten Organisationen. Die Arbeit geht Fragestellungen in Bezug auf die Anforderungen prozessorientierter Organisationen an ihre Unternehmensmitglieder, das Menschenbild sowie die Gestaltung von Führung in prozessorientierten Organisationen nach. Ausgehend von wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Veränderungsprozessen, die zur Entstehung von zahlreichen Organisationsgestaltungskonzepten und -ansätzen führten, findet sich eine grundlegende Darstellung der prozessorientierten Organisation wieder. Nach einer kurzen Einführung werden die Anforderungen, die an Führungskräfte und ihre Mitarbeiter in prozessorientierten Organisationen gestellt werden, analysiert und untersucht. Bekannte Werke, deren Gemeinsamkeit die Prozessorientierung und die Dezentralisierung von Entscheidungen ist, dienten zur Analyse des arbeitenden Menschen in prozessorientierten Organisationen. Auf Basis dieser herausgearbeiteten Anforderungen wird das implizite Menschenbild einer solchen Organisation ersichtlich. Mittels der Menschenbildtypologie von Edgar Schein und einigen neueren Menschenbildkonzeptionen wird das Menschenbild an die Ansprüche der prozessorientierten Organisation weiterentwickelt und dargestellt. Im letzten Teil der Arbeit wird zuerst bündig auf Führungs- und Motivationsgrundlagen eingegangen. Danach werden anhand der erarbeiteten Anforderungen an Menschen in prozessorientierten Organisationen, die zu Oberbegriffen bzw. Variablen zusammengefasst wurden, einige Motivations- und Führungstheorien vorgestellt und im Hinblick auf diese Variablen untersucht. Das Ergebnis lässt auf einen delegativen, unterstützenden, aber auch leistungsorientierte Führungsstil schließen, der je nach situativen Gegebenheiten anwendbar ist.
Abstract (eng)
This thesis explores the leadership of process-oriented organizations. Its aim is to identify the human resource demands of process-oriented organizations, the concept of man and the leadership in process organizations. Based on economic, political and social changes, which contributed to the development of numerous organizational concepts, basics of the process-oriented organization theory are illustrated. After a short introduction, the demands placed on the leader and their employees are analyzed and determined. Working and concepts which are based on process structures and on decentralization were reviewed for the research of these demands. The implicit concept of man is created within these identified needs. The typology of the concept of man from Edgar Schein and some newer concepts are used to develop the concept of man of process-orientated organizations. The last chapter illustrates tersely the basics of leadership and motivational theories. The identified needs and required qualifications of human resources in process-orientated organizations are combined to characteristics. On the basis of these variables some motivational and leadership theories are demonstrated and analyzed. The results imply a delegative, a supportive, or a performance-oriented leadership style depending on situational circumstances.
Keywords (eng)
process orientationdecentralizationorganizational designhuman resourcesmanagementemployeesconcept of manmotivationleadershipprocess-oriented organizationBusiness Process Reengineering
Keywords (deu)
ProzessorientierungDezentralisierungOrganisationsgestaltungHuman ResourcesFührungskraftMitarbeiterMenschenbildMotivationFührungprozessorientierte OrganisationBusiness Process Reengineering
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1260839
Number of pages
176