Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Führung in prozessorientierten Organisationen. Die Arbeit geht Fragestellungen in Bezug auf die Anforderungen prozessorientierter Organisationen an ihre Unternehmensmitglieder, das Menschenbild sowie die Gestaltung von Führung in prozessorientierten Organisationen nach. Ausgehend von wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Veränderungsprozessen, die zur Entstehung von zahlreichen Organisationsgestaltungskonzepten und -ansätzen führten, findet sich eine grundlegende Darstellung der prozessorientierten Organisation wieder.
Nach einer kurzen Einführung werden die Anforderungen, die an Führungskräfte und ihre Mitarbeiter in prozessorientierten Organisationen gestellt werden, analysiert und untersucht. Bekannte Werke, deren Gemeinsamkeit die Prozessorientierung und die Dezentralisierung von Entscheidungen ist, dienten zur Analyse des arbeitenden Menschen in prozessorientierten Organisationen.
Auf Basis dieser herausgearbeiteten Anforderungen wird das implizite Menschenbild einer solchen Organisation ersichtlich. Mittels der Menschenbildtypologie von Edgar Schein und einigen neueren Menschenbildkonzeptionen wird das Menschenbild an die Ansprüche der prozessorientierten Organisation weiterentwickelt und dargestellt.
Im letzten Teil der Arbeit wird zuerst bündig auf Führungs- und Motivationsgrundlagen eingegangen. Danach werden anhand der erarbeiteten Anforderungen an Menschen in prozessorientierten Organisationen, die zu Oberbegriffen bzw. Variablen zusammengefasst wurden, einige Motivations- und Führungstheorien vorgestellt und im Hinblick auf diese Variablen untersucht. Das Ergebnis lässt auf einen delegativen, unterstützenden, aber auch leistungsorientierte Führungsstil schließen, der je nach situativen Gegebenheiten anwendbar ist.