Abstract (deu)
Probleme, die sich durch das Zählen von ganzzahligen Punkten in Polytopen lösen lassen, treten in
den unterschiedlichsten mathematischen Gebieten auf. Es ist das Anliegen der vorliegenden Arbeit, einige Methoden darzustellen, mit denen diesen Abzählproblemen begegnet werden kann.
Die ersten Untersuchungen, die sich dezidiert mit dem Abzählen von ganzzahligen Punkten in Polytopen auseinandersetzen, finden sich in Arbeiten von Eug\`{e}ne Ehrhart aus den 1960er Jahren. Ehrhart betrachtete Streckungen von rationalen Polytopen um einen positiven ganzzahligen Faktor. Dabei entdeckte er, dass die Anzahl der ganzzahligen Punkte in diesen Streckungen durch ein Quasi-Polynom im Streckungsfaktor berechnet werden kann. Während wir uns im ersten Kapitel mit einer kurzen Einführung in die Polytoptheorie begnügen, die als Grundlage für die weiteren Betrachtungen dienen soll, wenden wir uns im Anschluss eingehend der Ehrhart-Theorie zu und liefern eine Darstellung ihrer wichtigsten Resultate.
Unter einem allgemeineren Blickwinkel kann man die Anzahl der ganzzahligen Punkte in Polytopen betrachten, die durch unabhängige Parallelverschiebung der Randflächen eines Polytops entstehen. Mit Hilfe der Theorie von "vector partition functions" lassen sich die Resultate der Ehrhart-Theorie für diese Polytope verallgemeinern.
Vor dem Hintergrund der Arbeit von Wolfgang Dahmen und Charles A. Micchelli \cite{DM} die im Zuge ihrer Untersuchungen von "box splines" auf "vector partition functions" gestoßen sind, führen wir im dritten Kapitel einen elementaren Beweis für eine Verallgemeinerung von Ehrharts Satz. Während der Ansatz von Dahmen und Micchelli auf den Eigenschaften von splines beruht, fußt unser Beweis auf geometrischen Betrachtungen und macht sich die Eigenschaften von Polytopen zunutze.
Mit diesen Mitteln können wir schließlich eine stärkere Version des Satzes aus \cite{DM} beweisen. Diese Variante wurde bereits von Andr\'{a}s Szenes und Mich\`{e}le Vergne in \cite{vergne} mit Hilfe von Methoden der Komplexen Analysis gezeigt.