In dieser Diplomarbeit wird der Einfluss, den das Image des Herkunftslandes auf die Wahrnehmung und Qualitätsbewertung von Fluglinien ausübt, aus einer europäischen Sichtweise untersucht. Des Weiteren wird analysiert, welche Rolle das Herkunftsland einer Fluglinie im Kaufentscheidungsprozess spielt.
Am Anfang wird eine Übersicht über die wichtigsten Erkenntnisse im Bereich der Herkunftslandsforschung präsentiert. In weiterer Folge der Literaturrecherche wird eine detaillierte Beschreibung der in dieser Studie verwendeten Konstrukte dargelegt. Diese Konstrukte sind "Country Personality", "Product-Country Image" und "Consumer Ethnocentrism". Am Ende der Literaturübersicht wird es eine genaue Abhandlung über das Zusammenspiel von Länderimages, Dienstleistungen und, im Besonderen, Fluglinien geben. Einer kurzen Vorstellung der Referenzlandes Luxemburg und der Referenzfluglinie "Luxair" wird eine Beschreibung der Fragebogenentwicklung folgen. Um den Einfluss und die Wichtigkeit von Länderimages zu testen, wurden insgesamt 102 Personen vieler europäischer Nationalitäten befragt.
Die Ergebnisse dieser Studie belegen, dass das Image des Herkunftlandes eines Luftfahrtsunternehmens in der Tat die Wahrnehmung und Qualitätsbewertung von Fluglinien beeinflussen. Weiters demonstriert diese Diplomarbeit, dass das Herkunftsland einer Fluglinie auch ein wichtiger Faktor im Kaufentscheidungsprozess von Flugreisen ist. Am Schluss dieser Arbeit werden aus den Ergebnissen Schlussfolgerungen für Manager gezogen, Probleme die im Zuge dieser Forschungsarbeit aufgetreten sind und zukünftige Forschungsvorschläge präsentiert und diskutiert.
This thesis aims to investigate the influence Country-of-Origin Images execute on the perceptions and quality evaluations of airlines from a European point of view. Moreover it is assessed, which role an airline's Country-of-Origin plays in the purchase decision of commercial flights.
At the beginning, a literature review about the most important findings in the field of County-of-Origin research is provided. In the further course of this review, a detailed description of the constructs used in this study is presented. Namely, these constructs are Country Personality, Product-Country Image and Consumer Ethnocentrism. To end the literature review, studies about the interplay of Country Images, services and, more specifically, airlines are examined in detail. A short presentation of the reference country, the Grand-Duchy of Luxembourg, and the reference airline "Luxair" is offered, followed by the description of the questionnaire development. To test the influences and the importance of Country Images in respect to airlines, a total research sample of 102 persons, covering many European nationalities, was collected.
The findings of this piece of research prove that Country-of-Origin Images indeed influence the perception and quality evaluation of airlines. Furthermore, the study demonstrates that an airline's Country-of-Origin is also an important factor in the purchase decision of an air journey. Finally, these findings' managerial implications, research limitations and future research suggestions are presented and discussed.
In dieser Diplomarbeit wird der Einfluss, den das Image des Herkunftslandes auf die Wahrnehmung und Qualitätsbewertung von Fluglinien ausübt, aus einer europäischen Sichtweise untersucht. Des Weiteren wird analysiert, welche Rolle das Herkunftsland einer Fluglinie im Kaufentscheidungsprozess spielt.
Am Anfang wird eine Übersicht über die wichtigsten Erkenntnisse im Bereich der Herkunftslandsforschung präsentiert. In weiterer Folge der Literaturrecherche wird eine detaillierte Beschreibung der in dieser Studie verwendeten Konstrukte dargelegt. Diese Konstrukte sind "Country Personality", "Product-Country Image" und "Consumer Ethnocentrism". Am Ende der Literaturübersicht wird es eine genaue Abhandlung über das Zusammenspiel von Länderimages, Dienstleistungen und, im Besonderen, Fluglinien geben. Einer kurzen Vorstellung der Referenzlandes Luxemburg und der Referenzfluglinie "Luxair" wird eine Beschreibung der Fragebogenentwicklung folgen. Um den Einfluss und die Wichtigkeit von Länderimages zu testen, wurden insgesamt 102 Personen vieler europäischer Nationalitäten befragt.
Die Ergebnisse dieser Studie belegen, dass das Image des Herkunftlandes eines Luftfahrtsunternehmens in der Tat die Wahrnehmung und Qualitätsbewertung von Fluglinien beeinflussen. Weiters demonstriert diese Diplomarbeit, dass das Herkunftsland einer Fluglinie auch ein wichtiger Faktor im Kaufentscheidungsprozess von Flugreisen ist. Am Schluss dieser Arbeit werden aus den Ergebnissen Schlussfolgerungen für Manager gezogen, Probleme die im Zuge dieser Forschungsarbeit aufgetreten sind und zukünftige Forschungsvorschläge präsentiert und diskutiert.
This thesis aims to investigate the influence Country-of-Origin Images execute on the perceptions and quality evaluations of airlines from a European point of view. Moreover it is assessed, which role an airline's Country-of-Origin plays in the purchase decision of commercial flights.
At the beginning, a literature review about the most important findings in the field of County-of-Origin research is provided. In the further course of this review, a detailed description of the constructs used in this study is presented. Namely, these constructs are Country Personality, Product-Country Image and Consumer Ethnocentrism. To end the literature review, studies about the interplay of Country Images, services and, more specifically, airlines are examined in detail. A short presentation of the reference country, the Grand-Duchy of Luxembourg, and the reference airline "Luxair" is offered, followed by the description of the questionnaire development. To test the influences and the importance of Country Images in respect to airlines, a total research sample of 102 persons, covering many European nationalities, was collected.
The findings of this piece of research prove that Country-of-Origin Images indeed influence the perception and quality evaluation of airlines. Furthermore, the study demonstrates that an airline's Country-of-Origin is also an important factor in the purchase decision of an air journey. Finally, these findings' managerial implications, research limitations and future research suggestions are presented and discussed.