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Title (deu)
Differentialpsychologische Aspekte des Interesseninventars "RIASEC-RRK" anhand von Studenten der Fachhochschule für Management
Author
Mirela Biscic
Advisor
Martin Arendasy
Assessor
Martin Arendasy
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit dient der Erarbeitung der differentialpsychologischen Aspekte des Interesseninventars „RIASEC-RRK“ anhand von Studenten der Fachhochschule für Management. Die Probanden bekamen den Link zum Fragebogen per Email zugeschickt. Die vorliegende Stichprobe umfasst 114 Personen. Betrachtet man die Ergebnisse, so ist ersichtlich dass es zwischen den sechs Interessendimensionen signifikante Unterschiede gibt. Den höchsten Wert weist die Dimension „Enterprising“ auf. Dahinter liegt die Dimension „Investigative“, gefolgt von „Social“ und „Artistic“. Betrachtet man die Geschlechtsunterschiede bei den einzelnen Dimensionen, so sind signifikante Unterschiede bei „Enterprising“, „Social“, „Artistic“ und „Realistic“ gegeben. Die männlichen Probanden weisen bei „Realistic“ und „Enterprising“ höhere Werte auf, bei „Social“ und „Artistic“ zeigen die weiblichen Probandinnen ein höheres Interesse. Somit kann die These, dass sich Männer und Frauen die den gleichen Beruf ausüben eher weniger in ihren Interessen Unterscheiden (Todt, 1998), nicht bestätigt werden. Weiters wurde auch überprüft on eine Übereinstimmung mit dem, für diese Studienrichtung spezifischen, Holland-Code vorhanden ist. Der Holland-Code für die Studienrichtung „Management“ ist ECI (Enterprising, Conventional, Investigative). Lediglich 10% der Probanden weisen genau diese Reihenfolge der Interessendimensionen, also diesen Code, auf. Dieses Ergebnis unterstützt nicht die eigentliche Annahme dass sich die Umwelt des Fachgebietes „Management“ hauptsächlich durch die Dimensionen „Enterprising“, „Conventional“ und „Investigative“ definiert (Holland, 1997). Die vorliegende Arbeit stützt somit nicht die Annahme dass sich Individuen diejenige Umwelt aussuchen welche ihren Interessen entspricht. Abschließend wir noch die Überprüfung des hexagonalen Modells betrachtet. Grundannahme ist, dass näher beieinander liegende Dimensionen höhere Korrelationen aufweisen als solche die eine höhere Distanz haben. Hier gilt nur bedingte Gültigkeit.
Keywords (deu)
RIASEC-RRKRiaec-Theorie von J. HollandStudenten der Fachhochschule für ManagementInteresse
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1261844
rdau:P60550 (deu)
III, 75 S.
Number of pages
80
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Differentialpsychologische Aspekte des Interesseninventars "RIASEC-RRK" anhand von Studenten der Fachhochschule für Management
Author
Mirela Biscic
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit dient der Erarbeitung der differentialpsychologischen Aspekte des Interesseninventars „RIASEC-RRK“ anhand von Studenten der Fachhochschule für Management. Die Probanden bekamen den Link zum Fragebogen per Email zugeschickt. Die vorliegende Stichprobe umfasst 114 Personen. Betrachtet man die Ergebnisse, so ist ersichtlich dass es zwischen den sechs Interessendimensionen signifikante Unterschiede gibt. Den höchsten Wert weist die Dimension „Enterprising“ auf. Dahinter liegt die Dimension „Investigative“, gefolgt von „Social“ und „Artistic“. Betrachtet man die Geschlechtsunterschiede bei den einzelnen Dimensionen, so sind signifikante Unterschiede bei „Enterprising“, „Social“, „Artistic“ und „Realistic“ gegeben. Die männlichen Probanden weisen bei „Realistic“ und „Enterprising“ höhere Werte auf, bei „Social“ und „Artistic“ zeigen die weiblichen Probandinnen ein höheres Interesse. Somit kann die These, dass sich Männer und Frauen die den gleichen Beruf ausüben eher weniger in ihren Interessen Unterscheiden (Todt, 1998), nicht bestätigt werden. Weiters wurde auch überprüft on eine Übereinstimmung mit dem, für diese Studienrichtung spezifischen, Holland-Code vorhanden ist. Der Holland-Code für die Studienrichtung „Management“ ist ECI (Enterprising, Conventional, Investigative). Lediglich 10% der Probanden weisen genau diese Reihenfolge der Interessendimensionen, also diesen Code, auf. Dieses Ergebnis unterstützt nicht die eigentliche Annahme dass sich die Umwelt des Fachgebietes „Management“ hauptsächlich durch die Dimensionen „Enterprising“, „Conventional“ und „Investigative“ definiert (Holland, 1997). Die vorliegende Arbeit stützt somit nicht die Annahme dass sich Individuen diejenige Umwelt aussuchen welche ihren Interessen entspricht. Abschließend wir noch die Überprüfung des hexagonalen Modells betrachtet. Grundannahme ist, dass näher beieinander liegende Dimensionen höhere Korrelationen aufweisen als solche die eine höhere Distanz haben. Hier gilt nur bedingte Gültigkeit.
Keywords (deu)
RIASEC-RRKRiaec-Theorie von J. HollandStudenten der Fachhochschule für ManagementInteresse
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1261845
Number of pages
80
Association (deu)