Abstract (deu)
In dieser Arbeit wurde auf die Verwendung, die Struktur und die Wichtigkeit des Businessplans eingegangen.
Nicht nur zur Kapitalbeschaffung von Banken und Investoren, sondern zur Informationsgewinnung für potentielle Geschäftspartner, Kunden, Lieferanten, sowie für einen selbst wird der Businessplan herangezogen.
Er ermöglicht eine strukturierte Darstellung der Geschäftidee und ist sowohl als Führungsinstrument, Informations- und Steuerungsinstrument, Planungsinstrument, Verhandlungsinstrument, Kontrollinstrument, als auch als Orientierungshilfe im Wirtschaftsleben einsetzbar.
Da es keine allgemein gültigen Formvorschriften über die Strukturierung oder Gliederung eines Businessplans gibt, wurden alle essentiellen Gliederungspunkte herauskristallisiert, zu Bausteinen modelliert und ergänzend durch diverse Marketinginstrumente, spezielle Analysen und Techniken verdeutlicht.
Vorhandene Gründungskompetenzen, Charaktereigenschaften und Motive zur Unternehmensgründung wurden in dieser Arbeit beleuchtet und die sinnvolle Anwendung von verschiedenen Methoden wie Branchenanalyse, Marktanalyse, SWOT- Analyse oder Portfolioanalyse wurde aufgezeigt.
Der Businessplan hilft bei der Umsetzung und Verwirklichung der individuellen Unternehmensziele und ermöglicht es einem Unternehmer, diverse Strategien zu entwickelt, abzuleiten bzw. strategische Maßnahmen zu treffen und, fokussierend auf Marktgegebenheiten, Kundennutzen und Wettbewerber, ein maßgeschneidertes Leistungs- und Produktportfolio anzubieten.
Die häufigsten Stolpersteine und Hürden, die es als Unternehmensgründer zu bewältigen - sowie die Fehler die es zu vermeiden gilt, wurden statistisch belegt und von mir, in dieser Arbeit, besprochen.