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Title (deu)
Auswirkungen der Fragebogenlänge auf das Antwortverhalten von Bewerbern in Selektionssituationen
Author
Alexander Uitz
Adviser
Klaus D. Kubinger
Assessor
Klaus D. Kubinger
Abstract (deu)
Das Ziel der vorliegenden Untersuchung war die Prüfung von Itempositions- bzw. Itemreihenfolgeeffekten unter Berücksichtigung der Länge von Persönlichkeitsfragebogen. 84 Testpersonen, die sich im Rahmen der fliegerpsychologischen Voruntersuchung für die Pilotenausbildung beim Österreichischen Bundesheer bewarben, bearbeiteten einen umfassenden Persönlichkeitsfragebogen mit einem Gesamtumfang von 516 Items, der sich aus den Verfahren BIP, PRF, NEO-PI-R und dem allseits bekannten NEO-FFI zusammensetzte. Es wurde die Hypothese geprüft, ob die Bearbeitung eines sehr großen Itemumfangs zu weniger beschönigendem Antwortverhalten im Sinne von sozialer Erwünschtheit führt. Es konnte ein signifikanter Mittelwertsunterschied bezüglich der Skala Gewissenhaftigkeit des NEO-FFI festgestellt werden, der als weniger beschönigendes Antwortverhalten am Ende des Fragebogens interpretiert werden kann. Weiters wurde im Rahmen einer ergänzenden Fragestellung der Frage nach eventuellen kognitiven Einflussgrößen (wie Intelligenz, Konzentration und Belastbarkeit) in der Entstehung von Positions- und Reihenfolgeeffekten in Fragebogen nachgegangen, wobei kein statistisch bedeutsamer Einfluss identifiziert werden konnte. In einer dritten Analyse wurden schließlich zwei Antwortformate (dichotom vs. sechskategoriell) im Hinblick auf das Ausmaß an sozial erwünschtem Antwortverhalten verglichen. Es konnten zwar signifikante Unterschiede festgestellt werden, jedoch sind diese in Bezug auf sozial erwünschtes Antwortverhalten unsystematisch und nicht pauschal interpretierbar.
Abstract (eng)
The aim of the present study was to investigate effects of item positioning and item sequence with regard to the absolute length of personality questionnaires. A total of 84 subjects who applied for pilot training with the Austrian Armed Forces were given a comprehensive personality questionnaire consisting of 516 items in a real selection context that contained items of the BIP (a German businessrelated personality inventory), the German versions of the PRF and NEO-PI-R, and the well-known NEO-FFI. The hypothesis was that responding to a very extensive item pool would lead to less palliating response behaviour in the sense of social desirability or faking good respectively. Two versions of the questionnaire were provided that varied in their item positions and sequences with a view to comparing the scale means of those two versions. Only one significant difference was found which concerned the big-five dimension conscientiousness of the NEO-FFI, which can be interpreted as a less palliating answering behaviour at the end of the questionnaire. Furthermore a second analysis was undertaken to identify possible cognitive related variables (such as intelligence, concentration and stress resistance) which were suspected to influence the occurrence of item position or item sequence effects in personality questionnaires. No statistically important influence could be identified. Finally, in a third analysis two response formats (two- vs. six-graded) were compared regarding the extent of faking good answering behaviour. As a result, significant differences could be determined, which are, however, unsystematic and cannot be interpreted overall regarding faking good response behaviour.
Keywords (eng)
personality questionnairefaking goodpersonnel selectionpsychological assessmentresponse formatquestionnaire lengthfatigueitem positionitem positioning effectsitem orderitem order effectsitem sequenceapplicantsaviation psychologysocial desirability
Keywords (deu)
Persönlichkeitsfragebogenfaking goodPersonalauswahlPsychologisches AuswahlverfahrenAntwortformatFragebogenlängeErmüdungItempositionPositionseffekteItemreihenfolgeReihenfolgeeffektBewerberFlugpsychologieSoziale ErwünschtheitSelektionsdiagnostik
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1262677
rdau:P60550 (deu)
126 S., [ca. 15 ] Bl.
Number of pages
191
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Auswirkungen der Fragebogenlänge auf das Antwortverhalten von Bewerbern in Selektionssituationen
Author
Alexander Uitz
Abstract (deu)
Das Ziel der vorliegenden Untersuchung war die Prüfung von Itempositions- bzw. Itemreihenfolgeeffekten unter Berücksichtigung der Länge von Persönlichkeitsfragebogen. 84 Testpersonen, die sich im Rahmen der fliegerpsychologischen Voruntersuchung für die Pilotenausbildung beim Österreichischen Bundesheer bewarben, bearbeiteten einen umfassenden Persönlichkeitsfragebogen mit einem Gesamtumfang von 516 Items, der sich aus den Verfahren BIP, PRF, NEO-PI-R und dem allseits bekannten NEO-FFI zusammensetzte. Es wurde die Hypothese geprüft, ob die Bearbeitung eines sehr großen Itemumfangs zu weniger beschönigendem Antwortverhalten im Sinne von sozialer Erwünschtheit führt. Es konnte ein signifikanter Mittelwertsunterschied bezüglich der Skala Gewissenhaftigkeit des NEO-FFI festgestellt werden, der als weniger beschönigendes Antwortverhalten am Ende des Fragebogens interpretiert werden kann. Weiters wurde im Rahmen einer ergänzenden Fragestellung der Frage nach eventuellen kognitiven Einflussgrößen (wie Intelligenz, Konzentration und Belastbarkeit) in der Entstehung von Positions- und Reihenfolgeeffekten in Fragebogen nachgegangen, wobei kein statistisch bedeutsamer Einfluss identifiziert werden konnte. In einer dritten Analyse wurden schließlich zwei Antwortformate (dichotom vs. sechskategoriell) im Hinblick auf das Ausmaß an sozial erwünschtem Antwortverhalten verglichen. Es konnten zwar signifikante Unterschiede festgestellt werden, jedoch sind diese in Bezug auf sozial erwünschtes Antwortverhalten unsystematisch und nicht pauschal interpretierbar.
Abstract (eng)
The aim of the present study was to investigate effects of item positioning and item sequence with regard to the absolute length of personality questionnaires. A total of 84 subjects who applied for pilot training with the Austrian Armed Forces were given a comprehensive personality questionnaire consisting of 516 items in a real selection context that contained items of the BIP (a German businessrelated personality inventory), the German versions of the PRF and NEO-PI-R, and the well-known NEO-FFI. The hypothesis was that responding to a very extensive item pool would lead to less palliating response behaviour in the sense of social desirability or faking good respectively. Two versions of the questionnaire were provided that varied in their item positions and sequences with a view to comparing the scale means of those two versions. Only one significant difference was found which concerned the big-five dimension conscientiousness of the NEO-FFI, which can be interpreted as a less palliating answering behaviour at the end of the questionnaire. Furthermore a second analysis was undertaken to identify possible cognitive related variables (such as intelligence, concentration and stress resistance) which were suspected to influence the occurrence of item position or item sequence effects in personality questionnaires. No statistically important influence could be identified. Finally, in a third analysis two response formats (two- vs. six-graded) were compared regarding the extent of faking good answering behaviour. As a result, significant differences could be determined, which are, however, unsystematic and cannot be interpreted overall regarding faking good response behaviour.
Keywords (eng)
personality questionnairefaking goodpersonnel selectionpsychological assessmentresponse formatquestionnaire lengthfatigueitem positionitem positioning effectsitem orderitem order effectsitem sequenceapplicantsaviation psychologysocial desirability
Keywords (deu)
Persönlichkeitsfragebogenfaking goodPersonalauswahlPsychologisches AuswahlverfahrenAntwortformatFragebogenlängeErmüdungItempositionPositionseffekteItemreihenfolgeReihenfolgeeffektBewerberFlugpsychologieSoziale ErwünschtheitSelektionsdiagnostik
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1262678
Number of pages
191
Association (deu)